Auch dieses Jahr zog das traditionelle Weihnachtsmützenturnier der Basketballabteilung wieder Heerscharen von Basketballbegeisterten an. Trotz des späten Termins am 22.12. verbuchte das Team der Organisatoren um Jan Buchholz einen solchen Andrang, dass erstmals in der Geschichte mit zehn anstatt acht Teams gespielt wurde. Diese werden ja bekanntlich aus den verschiedenen Mannschaften bunt zusammen gewürftelt und Spielerinnen und Spieler jeden Alters spielen miteinander, mit dem Ziel Eines zu gewinnen: Die Trophäe, Objekt der Begierde, Pokal und Schale in Einem, Grund zahlloser schlafloser Nächte und gleichzeitig Namensgeberin des Turniers: Die rot-weiße Weihnachtsmütze!

Aber nicht nur das Siegerteam wurde dieses Jahr mit der Mütze gekürt! Nebenbei wurden das fairste Team und das ausgefallenste Outfit ebenfalls ausgezeichnet. Der Fairness-Preis ging an Team Gelb, der Preis für das schillernste Outfit an Andreja und Vinod. Die eine schien das Problem zu weit sitzender Baskeballshorts durch Hosenträger beheben zu wollen und erinnerte an einen Preisboxer aus den 20iger Jahren, der andere glänzte mit Perücke und Stirnband und erinnerte teilweise an einen Maya, der anscheinend deutlich verwundert über den prognostizierten, aber nicht stattgefunden Weltuntergang zu sein schien. Glückwunsch an beide Gewinner!

Das sportliche Geschehen wurde von spannenden Spielen, 3-Punkte-Shootout, Slamdunk-Contest und Massen-Bump-Out bestimmt. Beim 3-Punkte Wettbewerb bewies Kadir Aktas das ruhigste Händchen, versenkte 5 von 10 Würfen und hat nun endlich seine erste, seit Jahren lang ersehnte Mütze. Gewinner des Slamdunk-Contest wurde Alexander Knopf. Sein Backbord-Alley-Hoop wurde von der Jury mit Höchstnoten bewertet. Der Massen-Bump-Out (Anm. d. Red. Anwärter auf das Unwort des Jahres) wurde von keinem anderem als TuS-Rückkeherer Malte Rieth gewonnen, der sich im Finale gegen Thomas Hertel durchsetzen konnte. Nach der Vorrunde standen Team Schwarz und Team Grau im Finale. Sportlich war dieses Jahr dem schwarzen Team nichts entgegenzusetzen. Es ging aus allen Partien als Sieger hervor und ist somit dieses Jahr ungeschlagener WMT-Champion. Auch an dieser Stelle noch mal einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Abteilunsgleiter Dr. Dieter Wagner wurde von langjährigen Freunden und Begleitern Hatschi und Isa für seine diesjährigen Bemühungen, verbunden mit dem Besuch von Dirk Nowitziki in der Albert-Schweitzer Oberschule, geehrt. Vom Sport-Ausstatter Iskay wurde er dafür mit einem personalisiertem TuS Neukölln Taktikbord weihnachtlich beschenkt.

An dieser Stelle sei den Helfern für Moderation, Büffet und Organisation noch einmal großer Dank ausgesprochen! Ebenso wie allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, ein tolles , farbenfrohes und unterhaltsames Turnier auf die Beine zu stellen.

Christian Sattler