Auswärtssieg zum Start in die Rückrunde – und das ohne Coach!

Bekanntlich fällt der Start in die Rückrunde nach der Winterpause immer schwer. Dann ging es für den Tabellenersten auch noch nach Halle. Das Hinspiel war lange unentschieden und erst in der zweiten Halbzeit konnten die bis jetzt noch ungeschlagenen 1. Damen des Tus Neukölln den Sieg im ersten Saisonspiel nach Hause fahren (63:49).

In Halle waren die Umstände also durchaus andere, und das besonders, weil der Coach nicht mitfuhr. Kurzfristig musste Jan die Reise nach Sachsen-Anhalt absagen. Aber der Ersatz kam prompt aus eigenen Reihen. Captain Martha organisierte sich um, um Jans Platz im Auto (und auf der Trainerbank) einzunehmen. Die Anweisung vom Coach („Habt Spaß!“) galt es in die Tat umzusetzen, am besten noch in Kombination mit dem Treffen des Korbes.

Am Anfang des Spiels gelang das noch nicht so gut, immer wieder fiel der Ball aus dem Ring. Doch auch die Defense, vor allem durch Maud, die den Gegnerinnen immer wieder den Ball abnahm, konnte nicht verhindern, dass TuS nach Ende des ersten Viertels mit einem Punkt hintenan (14:15) lag. Getragen von mitgereisten Fans fielen nun auch die Dreier. Besonders Ilona erwies ein geglücktes und natürlich gekonntes Händchen, während Martha die Doppelrolle als Spielerin und Coach souverän übernahm. So konnten die Neuköllnerinnen mit einem kleinen Vorsprung (36:29) in die Pause gehen. Langsam hatten also alle ins Spiel gefunden, und TuS wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Vielleicht lag es auch an der kurzen Bank von Halle (nur zu acht), dass nun alles reibungslos zu laufen schien.

Mehrere Steals von Maud (die Statistik hätte sie auf jeden Fall gewonnen), sichere Würfe von den Großen unterm Korb und die Treffer von außen führten zu einem 62:41 nach Ende des dritten Viertels. Die Sache war gelaufen, Halle konnte sich nicht mehr rankämpfen. Daran änderte auch das 5. Foul von Anna T. nichts mehr. 81:56 hieß es am Ende.

Bewährungsprobe bestanden!

TüS Go!