Lieber Christian,

Du hast die Basketballabteilung des TuS Neukölln als Abteilungsleiter 5 Jahre geführt und in dieser Zeit letztlich die Verantwortung für das Abteilungsgeschehen gehabt und dieses Ehrenamt dabei überaus erfolgreich ausgefüllt. Letztlich heißt, Du musstest in vielen offenen und strittigen Fragen Entscheidungen treffen und hast dies in allen Bereichen, sei es beim Personal, bei Finanzen oder sportlichen Belangen, mit Erfolg getan. Insbesondere durch Deine immer freundliche, ausgeglichene, unaufgeregte und gelassene Art die aufgetretenen Probleme und Konflikte zu lösen, bist Du auch von allen Abteilungsmitgliedern geschätzt worden und hast insbesondere von den Mitgliedern des Vorstands immer die erforderliche Unterstützung erhalten.

5 Jahre sind im Vergleich zu Deinen beiden Vorgängern sicher keine lange Dauer, aber die Belastung ist allein aufgrund der modernen Kommunikationsmittel und der damit verbundenen permanenten Erreichbarkeit deutlich höher als zu meinen oder Mackas Zeiten! Und ob „Ehrenamt“ eigentlich noch die richtige Bezeichnung für das Amt eines Abteilungsleiters ist, kann durchaus bezweifelt werden – entspricht allenfalls den Vorgaben der Satzung – dürfte aber auch zukünftig nicht anders geregelt werden können.

Du hast Dich nun wegen der beruflichen Belastungen und der Familie entschieden, als Abteilungsleiter aufzuhören. Wir bedauern Deine Entscheidung, können diese aber auch aus den dargelegten Gründen nachvollziehen.

Lieber Christian, Dir gebührt ein ganz, ganz herzliches „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit und natürlich ein ganz kräftiger Applaus!!!

Damit Du Dich nun von all den Strapazen der letzten Jahre erholen kannst, wohl wissend, dass dies auch nicht annähernd durch ein wie auch immer ausfallendes Geschenk kompensiert werden kann, überreichen wir Dir als Dankeschön auch für Deine Familie, die so oft auf Dich verzichten musste, einen Familiengutschein für das Tropical Island sowie eine Flasche Deines Lieblingsgetränks für die nun frei werdenden Stunden am Abend….

Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass Du der Abteilung aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehst!

Dr. Dieter Wagner
(stv. AbtL Basketball im TuS Neukölln)

Beitrag in den TuS Nachrichten Juli 2019