Julia | Trainerin der wu14: “Ich bin seit 2 Uhr wach und kann nicht schlafen, weil ich so motiviert bin” ist der erste Satz, den ich von Farah höre, als wir uns heute, am Samstag, den 21. September 2019, für unser erstes Saisonspiel um 8.15 Uhr an der ASO treffen.

Etwas hibbelig treten mir alle neun Mädels gegenüber und können es nicht abwarten loszufahren. Fünf der neun Spielerinnen erwarten ihr erstes Basketballspiel überhaupt. Für den Saisonauftakt ging es nach Lankwitz zu unseren Gastgeberinnen der Basketball Allianz Süd Südwest.

In einem glänzendem neuen Trikotsatz wurde um halb zehn das Parkett zum Aufwärmen betreten. Eine halbe Stunde später war die Aufregung verflogen, pünktlich um 10.00 Uhr ging’s los. Auf der Bank wurde von Beginn an laut angefeuert: Erste Posession, direkt gepunktet. Ein motivierender Start für eine neue Mannschaft. Das erste Viertel verlief ausgeglichen gegen die etwas erfahreneren Gegnerinnen; nur zum Ende lies die Konzentration etwas nach. Das erste Viertel endete 18:12 für die Heimmannschaft.

Im zweiten Viertel zeigte sich der größere Erfahrungsschatz unserer Gegnerinnen, unsere Spielerinnen wurden etwas nervös und taten sich schwer wieder ins Spiel zu finden. Nach der Halbzeitpause, in der der Druck und die Aufregung wieder etwas genommen und abgebaut werden konnte starteten die Mädels hochmotiviert in das dritte Viertel, erarbeiteten sich letztendlich dank einer wachsamen Defense und einigen Fast Breaks doppelt so viele Punkte wie die Heimmannschaft. 6:12 war das Ergebnis des vorletzten Viertels. Die letzten zehn Minuten des Spiels verliefen wieder ausgeglichen. Die Kräfte ließen etwas nach, es wurde aber bis zum Ertönen der Sirene gekämpft, sodass im letzten Viertel nochmal 18 Punkte gemacht werden konnten. Mit einem Endstand von 61:44 für die Basketball Allianz Süd Südwest konnte nicht nur ich, sondern auch die Mädels mehr als zufrieden sein.

Für einen Saisonauftakt und einer absoluten Basketballspielpremiere von mehr als der Hälfte der Spielerinnen war das für uns heute ein sehr erfolgreicher Tag und Einstieg in unsere Saison. So konnte dieser Auftakt der wu14 auf der Saisonauftaktsparty am 21.09.2019 im Freudenzimmer definitiv (von den volljährigen Vereinskolleg*innen) zelebriert werden!

TuS Go!
(stolze) Jule