Martha und Maud (M&M) spielten gemeinsam mit den ersten Damen viele Jahre in der 2. Regionalliga in der Basketballabteilung des TuS Neukölln. Sie machen sich nun auf zu neuen Ufern außerhalb Berlins.

Maud schaut “zürück”: Frisch aus Frankreich angereist, jung, ein bisschen schüchtern und mit wenigen Worten Deutsch begrüßte mich das TüS-Team sehr herzlich. Seit 5 Jahren war das TüS-Damenteam nicht nur eine Möglichkeit für mich, den orangefarbenen Ball zu spielen, sondern dieses Team ist für mich zu einer echten Familie in Berlin geworden. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Einige schöne Erinnerungen sind die Tänze in den Umkleidekabinen, Coach Jans körperliche Vorbereitung für die Saison, gemeinsame Abendessen auf Spielreisen, lustige Abende in der Sonderbar und natürlich unser Meistertitel der letzten Saison.

DANKE an den Verein, ohne den nichts möglich wäre.
DANKE Jan für dein Engagement (und für die netten Autofahrten!)
DANKE an meine Teammates für diese wunderbaren Jahre.
Allez allez !!!
Eure Maud
[divider_1]

Martha schaut zurück: Nach acht Jahren TuS Neukölln heißt es nun Abschied nehmen. Im November 2011 kam ich zum ersten Mal zum Training. Einige schauten skeptisch, andere waren sofort sehr freundlich und hießen mich willkommen. Coach Jan – wer ihn kennt, hat das Bild sicherlich vor Augen – brummte ein kurzes Hallo, Kopf nicken und fertig. Ooookkkk…

Nun… acht Jahre später, sage ich auf Wiedersehen! Es war eine unglaublich erfolgreiche und lehrreiche Zeit. Sie begann mit einem Meistertitel (Oberliga Berliner Meister 2011/12) und endete mit einem Meistertitel (2. Regiomeister). Das macht die Sache vielleicht rund, aber mit Sicherheit nicht leichter.

DANKE an all die Ehrenamtlichen, die den Verein funktionieren lassen.
DANKE an meine Teammates und Freundinnen für acht unvergessliche Jahre.
DANKE Coach für dein ununterbrochenes Vertrauen.
Danke TuS! TuS go!
Martha

[divider_1]

Coach Jan hat auch ein paar Worte dazu: Die spielerische und charakterliche Divergenz zwischen Martha und Maud und warum es gerade deswegen so organisch und harmonisch war: Eine von beiden mochte es nie aggressiv zu verteidigen, die andere mochte es sehr. Eine von beiden präferierte eher das Setplay als den Fast Break, die andere mochte ihn sehr. Die eine war immer emotional kontrolliert, die andere ab und zu nicht. Kumuliert man all diese Fähigkeiten zusammen, ergibt sich ein runder harmonischer Kreis, also etwas Ganzes.

Vielen Dank an euch beide, dass ich die Chance hatte euch trainieren zu können. Ihr werdet uns fehlen.

[divider_1]
Die TuS-Familie bedankt sich bei Maud und Martha sowie bei Anna S., Karo und Sophie (die 3 bleiben dem Standort Berlin und teilweise dem Basketball erhalten) für ihren wunderbaren Einsatz und wünscht den tollen Damen für ihre weitere sportliche und persönliche Entwicklung alles Gute.