Game of Thrones, die Beziehung zwischen Helene Fischer und Florian Silbereisen oder die Bewährungsstrafe von Uli Hoeneß, irgendwann gehen auch die schönsten Geschichten einmal zu Ende. Und so mussten auch die ersten Herren vom TuS Neukölln am Sonntag ihre erste Niederlage der aktuellen Oberliga-Saison hinnehmen.

Nachdem am letzten Sonntag das Heimspiel gegen Alba Berlin ausfiel, weil eine Korbanlage in der ASO defekt war, ging es dieses Wochenende zum Auswärtsspiel zu BGZ. Vor der Abreise gab es am BVG-Schalter bereits die ersten Unstimmigkeiten, ob Zehlendorf noch in der Tarifzone B liege. Nach einigen Diskussionen war die Verwirrung komplett und es wurde geschlossen ein ABC-Gruppenticket gezogen.

Angekommen in der John F. Kennedy Schule, blickten die Neuköllner Spieler in viele bekannte Gesichter. Ihre treuen Anhänger haben keine Kosten und Mühen gescheut, um selbst dieses Spiel wie ein Heimspiel wirken zu lassen, Chapeau dafür!
Die Neuköllner benötigten ein wenig Anlaufzeit, konnten dann aber nach drei Minuten ihre ersten Punkte erzielen. Mitte des ersten Viertels wurden sie dann aktiver und vor allem aggressiver, was sich in einen 11:2 Lauf widerspiegelte (9:16). Zehlendorf ließ sich davon jedoch wenig beirren und antworte mit unter anderen zwei schnellen Dreiern, sodass es Ende des ersten Viertels 18:21 stand.

Neukölln kam besser aus der Viertelpause und kassierte in den ersten fünf Minuten des Abschnitts lediglich einen Korb, während man mit guten Drives in die Zone wieder eine Sieben-Punkteführung erspielte (20:27). Dies sollte an diesem Nachmittag jedoch die höchste Führung der Neuköllner bleiben. Denn auf einmal verfiel die Körperspannung in einen Dornröschenschlaf und BGZ konnte durch zahlreiche Offensivrebounds weitere Ballbesitze erlangen, die sie wiederum in Punkte umwandelten. Dies brachte die eigene Offensive ebenfalls ins Straucheln und Systeme wurden nicht mehr konsequent durchgeführt, wodurch man bereits vor der Halbzeit in Rückstand geriet (37:35).

In der Halbzeit fand Coach Bothe deutliche Worte für den lethargischen Auftritt, konnte aber dennoch nicht verhindern, was sich im dritten Viertel vor seinen Augen abspielte. Der TuS war gewillt sich wieder ins Spiel zu kämpfen, erarbeitete sich Korbleger und offene Dreier, aber Fortuna war an diesem Tag kein Neuköllner. Sie konnten lediglich vier Punkte erzielen und gingen so mit einem 15-Punkte Rückstand ins letzte Viertel (54:39).

Im letzten Spielabschnitt wurde es nochmal ein offener Schlagabtausch aber ohne die Punktedifferenz signifikant zu verringern. BG Zehlendorf gewann am Ende das Spiel mit 76:64.

In zwei Wochen geht es dann am 16.11 zu Hause um 19 Uhr gegen den VfB Hermsdorf weiter, um dort den siebten Saisonsieg zu feiern, der ihnen an diesem Wochenende noch verwehrt blieb.

TuS Go!
Fabs