Das Geschehen in der Basketballabteilung im Jahr 2019 ist von 3 wesentlichen Änderungen bestimmt worden:

Im sportlichen Bereich konnte die 1. Damenmannschaft die Saison 2018/19 ungeschlagen (!) abschließen und damit dank des 1. Platzes in der 2. Regionalliga Nord in die 1. Regionalliga Nord aufsteigen. Dass dies eine neue sportliche (und finanzielle) Herausforderung bedeutete, war allen Beteiligten (Mannschaft/ Trainer und Vorstand) bewusst. Schließlich war die Teilnahme am Spielbetrieb der 1. Regionalliga auch mit vielen Fahrten (u.a. nach Hamburg, Göttingen und Wolfenbüttel) verbunden. Dass die gegnerischen Mannschaften schliesslich auch noch eine andere Qualität hatten, zeigt die Tatsache, dass die Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde (9 Spiele) Tabellenletzter war. Allerdings hatte die Mannschaft viel Verletzungspech bzw. Ausfälle von Spielerinnen zu verkraften. Erfreulich aber, dass die Mannschaft das letzte Spiel des Jahres am 20. Dezember gewinnen konnte und mit einem positiven Gefühl das Jahr 2019 verließ (und das Jahr 2020 wiederum mit einem Sieg begann gegen Königs Wusterhausen). Die 1. Herrenmannschaft, die nach Abschluss der Saison 2018/19 dem Abstieg aus der Oberliga gerade noch entging, erfuhr unmittelbar danach einen personellen Umbruch. Insbesondere gelang es der Mannschaft einen erfahrenen Coach zu gewinnen, mit der Folge, dass die Mannschaft am Ende des Jahres 2019 den 2. Platz in der Oberliga belegt.

Die 3. Veränderung gab es im administrativen Bereich. Christian Sattler verabschiedete sich (bzw. wurde auf der Abteilungsversammlung im Mai 2019 verabschiedet) aus privaten Gründen nach 5 Jahren von seiner Funktion als Abteilungsleiter, mit der Folge, dass ein Nachfolger gefunden werden musste. Bedauerlicherweise konnte keiner aus dem bisherigen Vorstand, insbesondere aus der jüngeren Generation sich zur Übernahme dieses Ehrenamtes entschließen. So übernahm Dr. Dieter Wagner die Funktion – allerdings nur als „kommissarischer“ Abteilungsleiter in der Hoffnung dieses Amt bald übertragen u können. Alle anderen Ehrenämter im Vorstand konnten wieder mit bewährten oder neuen (jungen) Kräften besetzt werden.

Dank der Unterstützung des Hauptvereins konnten 2FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) eingestellt werden, die die Basketballabteilung mit großem Engagement unterstützen bzw. andere ehrenamtlich tätige Funktionsträger (hierzu gehören auch TrainerInnen) entlasten. Die Basketballabteilung nimmt mit 4 Herrenmannschaften, 3 Damenmannschaften, 4 Mannschaften der weiblichen Jugend, 7 Mannschaften der männlichen Jugend und 5 Mini-Mannschaften am Spielbetrieb des Berliner Basketball Verbands teil, wobei auch alle Mannschaften mit Trainerinnen „versorgt“ sind. An einigen Grundschulen in Nord-Neukölln konnten dank des Engagements von Till Thaler und Jan Meuel wieder Basketball-AG’s installiert werden, über die u.a. wiederum der Nachwuchs für unsere Jugendmannschaften rekrutiert werden kann. Die Mitgliederentwicklung ist stabil. Genauere Zahlen werden durch den Hauptverein im Januar, die Zahl der Teilnehmerausweise durch den DBB ebenfalls imJanuar veröffentlicht (zum Zeitpunkt der Berichtserstellung lagen die Zahlen noch nicht vor).

Sicher trägt hierzu auch die Öffentlichkeitsarbeit bei, die durch die Pressewartin Esther Borowski in hervorragender Weise gemanagt wird. D.h., unsere Homepage (www.tusbasket.de) wird laufend aktualisiert und Berichte für die TuS Nachrichten erstellt. Viele Interessenten orientieren sich an und in diesen Medien.

Im September 2019 wurde eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, die dank der Unterstützung des Hauptvereins und insbesondere dank des großartigen Engagements von Janina Schmucker und Antje Beiersdorf innerhalb weniger Wochen um Erfolg führte. D.h. es wurden 9.000 € ! gespendet die der Förderung des weiblichen Bereichs (1.Damen und Jugend) zu Gute kommen.

Eine Ü35 -Mannschaft der Herren nahm im September an der Berliner Meisterschaft teil, die in einem Turnier in Zehlendorf ausgespielt wurde. Die Mannschaft konnte sich jedoch nicht für den nächsten Wettbewerb qualifizieren. Die Ü35 –Damen erreichten die nächste Runde kampflos, was gleichzeitig den Titel „Berliner Meister“ zur Folge hatte und die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft, die am 15./16. Februar in Norderstedt ausgetragen wird.

Wie in jedem Jahr nahmen auch 2019 wieder MINI-Mannschaften am traditionellen Turnier in Göttingen teil. Teilgenommen hat die Basketballabteilung auch wieder an der jährlich auf dem Flughafengelände Tempelhof stattfindenden Kiez-Olympiade. Dorthin kommen Schülerinnen aus Neuköllner Schulen (überwiegend Grundschulbereich), um die zahlreichen Sportangebote (u.a. Basketball) zu testen. Möglich war dies durch die Betreuung des Basketballfeldes durch unsere FSJler Yunus Sayman und Alan Ilboudo.

Für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Abteilung sorgte auch im Jahr 2019 die Festwartin Stine Tönnies, die die Saisonabschluss -und die Saisoneröffnungspart organisierte, Events, die immer gern und viel besucht werden. Auch das traditionelle Weihnachtsmützenturnier (WMT) für die MINIs, die Jugend und die Senioren/ Seniorinnen wurde von Stine und vielen Helfern organisiert und fand wieder großen Anklang.

Um die Festigung der deutsch-griechischen Freundschaft hat sich Till Thaler gekümmert und im Rahmen eines Projektes einen Austausch von Jugendlichen beider Nationen ermöglicht.

Bleibt abschließend nur festzustellen: Die Abteilung lebt dank des großartigen Engagements der zahlreichen Funktionsträger. Auch wenn vorstehend nicht alle Funktionsträger namentlich genannt sind: J E D E (R) hat seinen Beitrag (und das bezieht sich nicht nur auf den monatlichen Pflichtbeitrag) zu einem positiven Erscheinungsbild der Abteilung beigetragen.
D A N K E
von Doc