Am 13. Januar musste es schnell gehen, denn zwei Tage später war schon der Meldetermin. Acht TuS Neukölln- und zwei BGZ Damen wollten kurzentschlossen drei Wochen später wieder eine Spielgemeinschaft gründen, um Berlin in der ü35 zu vertreten.

Es musste noch viel geklärt und organisiert werden, denn wir wurden als Ausrichter ausgewählt. Danke an Janina, die alles im Überblick hatte!

Am 6. Februar trafen wir uns dann morgens um 9:30 Uhr in der ASO. Noch eine Stunde Zeit, sich kennenzulernen, aufzubauen und auf Betriebstemperatur zu kommen.

Zu Gast waren der SG MTV/BG Wolfenbüttel und der Walddörfler SV. Es galt auf jeden Fall ein Spiel zu gewinnen, um weiter zu kommen.

Unser erster Gegner war die Spielgemeinschaft SG MTV/BG Wolfenbüttel. Wir wollten mit einer soliden 2-3 Zone in der Verteidigung starten und erstmal schauen, ob der Gegner werfen kann. Schnell mussten wir feststellen, dass dem so war. Größe hatten wir nicht zu bieten mit nur einer großen Inside-Spielerin. Die fehlenden Rebounds machten es uns recht schwer dran zu bleiben. Erst zu Beginn der zweiten Halbzeit entschlossen wir uns, auf MMV umzustellen. Das funktionierte besser. Magda brachte uns mit etlichen 3ern wieder ran und bis zur letzten Minute war alles offen. Leider mussten wir uns letztendlich doch mit 42:37 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel fingen wir gleich mit einer MMV an. Zwar waren wir wieder größentechnisch unterlegen, aber dafür setzten wir andere Qualitäten dagegen. Wir hatten zwar keine Taktik parat, aber auf das Feld ging man mit viel Mut, Wille, Erfahrung und Spaß am Spiel. Diesmal waren es vor allen Annas unermüdlicher Drang zum Korb und Marthas Würfe, die uns Sicherheit gaben. Nach 4×8 Minuten konnten wir das Spiel mit 54:45 für uns entscheiden. Jede von uns trug ihren Teil dazu bei, dass wir im Mai zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen. Dann haben wir eventuell auch etwas mehr Größe im Gepäck.

Es spielten Anna S., Anna T., Antje, Görkem, Hilal, Janina, Kim, Magda, Martha u. Susi.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende im Süden – hoffentlich dann wieder mit allen Spielerinnen!

Berlin Go