Die Spielgemeinschaft aus TuS Neukölln & BG Zehlendorf kämpfen zusammen in Norderstedt um den Titel und haben viel Spaß

Am Samstag, den 15. Februar 2020, machten sich 5 weibliche Neuköllnerinnen unterstützt von 4 weiblichen BGZlerinnen in Richtung Norderstedt bei Hamburg auf, um dort als Spielgemeinschaft bei der Ü35 Norddeutschen Meisterschaft im Basketball den Titel von 2019 zu verteidigen.

Gespielt wurde jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von 4×8 Minuten (gestoppte Zeit). Gegnerinnen am Samstag waren die bereits aus dem Vorjahr bekannte Truppe des ETV Hamburg, die Gastgeberinnen aus Norderstedt und am Sonntag dann die RW Sutthausen-Damen. So viel vorne weg, die angereisten Berlinerinnen mussten in allen Spielen ordentlich ackern und dabei auch noch schnell zueinander finden. Die Startberechtigung hatte sich die Spielgemeinschaft kampflos bei der Berliner Meisterschaft 2019/2020 geholt und schaffte es am Ende durch die wunderbare Zusammenarbeit mit den Spielerinnen der BG Zehlendorf eine sportliche Reise nach Hamburg zu planen. Aufgehübscht durch ein kleines Stelldichein in der JFK Sporthalle: ein gemeinsames Training vor der Abreise liess die Spielgemeinschaft noch fix ein paar Plays einstudieren, bevor es zusammen aufs Hamburger Parkett ging.

Spiel 1: SG TuS/BGZ vs ETV Hamburg
Eine pünktliche Ankunft gab den Damen viel Zeit, um die müden Beine aufzuwecken. Das Spiel gegen Hamburg lief aber noch nicht so rund, viele Pässe fanden nicht das geplante Ziel und die erhoffte Kraft war noch nicht wirklich da. Zur Halbzeit erspielten die Berlinerinnen lediglich 8 Punkte, aber nach solchen Startschwierigkeiten brachte man zumindest eine Aufholjagd ins Hamburger Rennen. Das Coach-Gespann aus Kim und Magda setzte dabei auf einfache Pässe und Ruhe. Aber die Hamburgerinnen waren eingespielt und blieben super präsent. Sie kämpften um ihren ersten Sieg und das mit viel Biss. Die Berlinerinnen fanden dabei nicht ins Spiel, wenn auch die Backdoor-Pässe funktionierten, reichte das nicht aus. Zuviele Turnover schenkten dem ETV den deutlichen Abstand und am Ende konnten die Damen aus Berlin nichts mehr dagegen halten. Erste Niederlage, aber alles noch offen (33:47).

Spiel 2: SG TuS/BGZ vs SG Itzehoe/Norderstedt/Nortorf
Nach kurzem Warm-up hieß der zweite Gegner SG Itzehoe/Norderstedt/Nortorf. Beide Teams hatten bereits ein Spiel (Niederlage) in den Knochen. Als gute Gastgeberinnen “ließen sie beim Siegen den anderen Mannschaften höflich den Vortritt” und so auch dem Team aus Berlin (siehe Beitrag zur Ü35). Die angereiste Spielgemeinschaft kam richtig ins Spiel und die zweistellige Punktedifferenz zeigte eine deutliche Verbesserung des Miteinanders auf dem Parkett (64:46). So konnten die angereisten Damen mit einem sicheren Sieg nun alle Hoffnung auf das Sonntagsspiel setzen.

Am Abend ging es sogar kurzfristig zum gemeinsamen Essen, da die Norderstedterinnen für einen gemütlichen Ausklang der Turniertages beim Italiener um Ecks sorgten. Alle Berlinerinnen nutzten die Gelegenheit, die sonntäglichen Gegnerinnen nochmal zum Feiern zu animieren, aber da RW Sutthausen mit 2 Siegen da stand, sprach alles für einen Kampf am Sonntag kurz vor 12. Gegen Mitternacht brachen die Berlinerinnen Richtung St. Pauli auf, um dort ihr Nachtlager aufzuschlagen und für eine kurze Lagebesprechung um die Häuser zu ziehen.

Spiel 3: SG TuS/BGZ vs SG RW Sutthausen/Conc. Belm Powe
So, es war dieser Sonntag, ein Teil der Truppe reiste schon früher in der Halle an, um der Aufgabe als Kampfgericht nachzukommen (DANKE!). Das Warmup lief träge, die kurze Nacht und die Spiele des Vortages zeigten Wirkung. Aber durch die generelle Größe der Truppe musste man nun auf die Fights unterm Korb hoffen. Starke Rebounds von den „Langen“ Antje, Cornelia, Jule und Chiara ermöglichten dem Team erfolgreiche zweite Chancen. Der Backdoorcut von Esther und das Anspiel durch Passqueen Magda klappte wieder. Einfache Punkte für TuS. Auch die Dreier fielen erneut. Aber der Kampf brauchte 4×8 Minuten, es gab dabei keine unspannende. Das Publikum befand sich in einem sportlichen Krimi und jede Dame auf dem Feld trug dazu bei. Die Gegnerinnen unterschätzten keine Sekunde die geballte Berliner Kraft. So kämpften sich beide Seiten – Sekunden vor Ende des Spiels – auf ein 42:42. Leider gelang es den RW-Damen dann durch einen geschickt ausgespielten Dreier ihre wichtige Führung zu holen und die TuS-BGZ-Damen schafften nur noch einen Punkt an der Freiwurf-Linie. Am Ende stand ein 43:45 auf der Anzeigetafel und demnach verpassten die Damen aus Berlin den Vizetitel bei der Ü35 Norddeutschen Meisterschaft.

Glücklich über das gelungene Turnierwochenende und traurig über den verpaßten Einzug ins Finale im Mai machten sich die Damen mit schweren Beine nun auf die Heimreise in die Hauptstadt.

Danke an die Damen vom SC Norderstedt, die zusammen mit dem TuS Nortorf und den Itzehoe Eagles das Team “SG ItzNoNo” bilden, für die tolle Organisation (das wunderbare Buffet und die Abendplanung).

Für TuS Neukölln traten an: Chiara Kreutzjans, Antje Beiersdorf, Janina Schmucker (Neuling in der Ü35-Runde), Esther Borowski, Magda Skrzypczak und die Damen aus Zehlendorf (Kim, Jule, Anna & Cornelia).

Next Stop: die Spielgemeinschaft aus Berlin kann aber weiterhin auf die Deutsche Meisterschaft hoffen: noch ist unklar, ob sie nicht doch teilnehmen können, DESHALB BGTuS Go!
Esther