Die Saison der 1. Damen ist vorbei: was bleibt ist ein stolzer 2. Platz als Vizemeister der 1. Regionalliga Nord. Das Team war unglaublich erfolgreich, weil es auf die altbekannten Neuköllnerinnen setzen konnte plus die neuen, starken Ballerinnen als Ergänzung: Caro, Eva, Carmen und Coco haben den Weg ins Damenteam “kurzerhand und temporeich” gefunden. Die Ankunft der Sportlerinnen bei Jan und dem TuS Neukölln war eine einzige Freude!

Besonders in den Fokus rücken möchte ich heute die drei Centerinnen mit C und da habe ich mir wieder mal erlaubt, ein Interview zu führen und zwar mit den neuen Damen, die unser Team seit letztem Sommer verstärken und (fast) zusammen bei uns gestartet sind. Was die drei verbindet, ist nicht nur die starke Liebe zum schönsten Teamsport, sondern auch die Anfangsbuchstaben ihrer Namen: CAROline, CARMEN und COCOrinna.

Lest einfach mal selbst, wie cool die drei Engel mit C so sind:

Ihr seid seit dieser Saison 2023/24 Teil der 1. Damen beim TuS Neukölln. Wie seid Ihr im Team angekommen?

Coco sagt sofort: Ich bin frisch nach Berlin gezogen für einen neuen Job. Bereits nach den ersten Monaten hat es mir in den Fingern gejuckt wieder Basketball zu spielen. Da habe ich meine Berliner Basketball Kontakte von der Vergangenheit angehauen, welche Teams sie mir in Berlin mit entspanntem Vibe empfehlen kommen. Als dann TuS Neukölln fiel, dachte ich mir perfekt, das ist bei mir um die Ecke, gehste doch mal und und Zack … nach dem ersten Training war ich Schock verliebt.

Carmen steigt ein: Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr nach Berlin gezogen und wollte ein neues Team finden, in dem ich spielen kann. Zuvor hatte ich während meines Studiums in Regensburg gespielt. Ich habe TuS durch ein bisschen Recherche und durch Herumfragen bei Pick-up Spiele am Tempelhof gefunden und beschlossen, zum Probetraining zu kommen. Ich fühlte mich sofort akzeptiert bei TuS, und die anderen Newbies und die langjährigen TuS-Spieler*innen machten es mir sehr leicht, mich willkommen zu fühlen.

Caro haut einen drauf: Ich habe das Gefühl, dass wir komplett im Team angekommen sind. Das liegt vor allem daran, dass wir durch die Bank von allen mit offenen Armen empfangen wurden! Die Herzlichkeit und das ehrliche Interesse für uns war von Anfang an spürbar und daher wurde uns das Ankommen super einfach gemacht. Für mich stellt das Team den perfekten Mix dar: unfassbar tolle Menschen + viel Verständnis für die beruflichen/privaten Situationen von jeder einzelnen + Basketball auf hohem Niveau!

Was fällt Euch spontan zum Coach ein?

Coco ist sich sicher beim Coach: Purer Berliner. Ich habe direkt gemerkt in seinem Coaching, dass er selber mal guter Spieler war. Ich finde, er hat Angelegenheiten On und Off Court richtig angenehm, kompetent gelöst. Ich schätze auch sehr seine spontane Lösungsfindung und Anpassungsfähigkeit bei Spielen und in die entsprechende Nachbereitung oder Umstellung im Training ist mega!

Carmen hat Spass mit Jan: Ich spiele gerne bei Jan, weil er faire Erwartungen hat und es kein Drama gibt. Das Training macht immer Spaß und er setzt sich während der Spiele für uns ein. So einen Trainer hat man nicht oft.

Caro ist total entzückt: Was mich an Jan und seinem Coachingstil begeistert ist, dass er sich voll auf uns als Team und das was wir mitbringen einlässt und wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten können. Er gibt uns wichtige Strukturen vor und puffert sehr viel ab, aber innerhalb dieses Rahmens lässt er uns viele Freiheiten und gesteht uns die Selbstständigkeit zu, die wir als „Senioren“ Team brauchen.

Woher kommt Eure Leidenschaft für diesen wunderbaren Ballsport?

Coco spricht mit viel Herz: Jahrelang hat Basketball mein Leben dominiert. Natürlich hat man seine Up‘s and Down‘s, aber mir ist nie der Spaß am Sport flöten gegangen. Ich liebe die Bewegung, die Abwechslung mit Ball und natürlich all meine Teams. Man lernt so viele tolle Menschen kennen und mir sind noch viele Mädels von diversen Teams bis heute erhalten was ich sehr schätze! Außerdem hat das Basketball spielen viele meiner persönlichen Eigenschaften geprägt und entwickelt. To name a few: Selbstverständlich die Teamfähigkeit, aber auch mit vielen unterschiedlichen Menschen umgehen zu können, sich anzupassen aber auch Leidenschaft zu zeigen, sich aufgehoben zu fühlen, Verantwortung zu übernehmen und Durchhaltevermögen an den Tag zu legen. Wie mein Basketballdozent in der Uni als Schlachtruf sagte: Ubuntu ~ I am because we are.

Carmen sagt schnell: Ich habe Basketball in einem sehr jungen Alter entdeckt. Wir hatten einen Korb hinter dem Haus meiner Oma und ich habe damit gespielt. Sobald ich alt genug war, trat ich dem örtlichen Team bei und spielte mit den Jungs. Danach wurde Basketball ein wichtiger Teil meines Lebens.

Caro lacht und weiss klar: Ich konnte mich gegen diese Leidenschaft gar nicht richtig wehren.. es wurde mir mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Meine Großeltern, Eltern, Geschwister haben gespielt oder spielen alle noch Basketball und daher begleitet mich der Sport und das rumhängen in diversen Turnhallen seit meiner Kindheit. Je älter ich werde, desto mehr weiß ich das zu schätzen.. durch das Basketball spielen habe ich so unfassbar tolle und besondere Momente erlebt und vor allen Dingen Freundschaften geschlossen, die mich schon über Jahre begleiten. Ein Leben ohne Basketball kann ich mir nicht vorstellen!

Was vermisst Ihr aus der Zeit vor den 1. Damen?

Coco erinnert sich: Als ich nach Berlin gekommen bin, hat ein neuer Lebensabschnitt angefangen, deswegen ist es schwer zu vergleichen. Vor der Zeit mit den 1. Damen war ich reisen und Studentin. In dieser Zeit gab es auch sehr viele coole Moment, aber grade zum Ende hin auch viele Sorgen was ich nun mit meinen Studienabschlüssen anfangen werde. In Berlin hat sich alles sehr schön in einander gefügt und ich bin echt happy. Ich könnte sagen, eine Sache, die ich vermisse aus der Zeit vor den 1. Damen und somit auch aus NRW ist …….Aldi Süd (lacht!).

Carmen besinnt sich: Ich war sehr eng mit meinen alten Teammates befreundet und vermisse es manchmal, mit ihnen zu spielen, aber ich hatte Glück, dass sie nicht zu weit gegangen sind. Ich spiele immer noch gegen einige von ihnen, nur dieses Mal in TuS Blue.

Caro ist einfach zufrieden: Es gibt gar nicht so viele Dinge, die ich vermisse. Natürlich ist es immer schade, wenn man – wie ich in diesem Fall – umzieht und sein vorheriges Team verlassen muss. Aber auch hier ist es wieder so, dass die Menschen mit denen ich die letzten Jahre gespielt habe, weiterhin eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen.

Worauf freut Ihr Euch jetzt nach der Saison?

Coco strahlt: Ich freu mich soooo auf den Sommer und die Sonne. Ich freu mich auch schon wieder drauf mit den Mädels in der Halle zocken zu gehen, aber auch auf gemeinsame Sommer Tourniere und Kapazität für andere sportliche Betätigungen zu haben. Im Endeffekt geht es jetzt wieder schneller als gedacht und Zack ist wieder Saison.

Carmen lacht: Ich freue mich darauf, im Sommer gesund und stark zu werden und wieder mit dem TuS Team zu spielen. Es gibt nichts Besseres als den Saisonstart am Ende des Sommers und den Wiedereinstieg!!!

Caro strahlt und lacht: Darauf, dass die Tage wieder länger werden und das Wetter besser! Auf den Sommer habe ich große Lust, aber die Vorfreude auf die nächste Saison ist auch schon wieder da!!

****
Toll, dass Ihr alle bei uns seid und diesen Teamsport mit uns nochmal neu definiert. Wir danken euch sehr.

#tusfight #zusammen #einteam
Esther