TUSBASKET.de news
  2. Drei Engel mit C
  3. Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 des TuS Neukölln 1865 e.V
  4. One Last Dance: Sieben Damen feiern Saisonende in Wolfenbüttel
  5. Spannend – können wir!

ÜBER TUS NEUKÖLLN & BASKETBALL IN BERLIN

Wir sind die Basketball-Abteilung des TuS Neukölln 1865 e.V. und bieten Basketball als Breiten- und Leistungssport in allen Altersklassen (m/w) an. Unser Schwerpunkt liegt im Jugendbereich in den Jahrgangsstufen 8 – 17 Jahre, wir haben aber auch einen sehr erfolgreichen Erwachsenenbereich mit mehreren Damen- und Herrenmannschaften.

Unsere Mannschaften trainieren i.d.R. 2x in der Woche mit ausgebildeten und lizensierten TrainerInnen und nehmen am Spielbetrieb des Berliner Basketballverbands (BBV) teil.

Die Trainingsinhalte orientieren sich an der jeweiligen Altersklasse und dem jeweiligen Leistungsstand. Seit der Gründung unserer Abteilung im Jahr 1975 können wir auf zahlreiche Erfolge insbesondere im Jugendbereich verweisen (Berliner Meister, Norddeutscher Meister, Deutscher Vizemeister zuletzt 2009, Turniersieger u.a. in Göttingen und Wien). Darüber hinaus sind aus der erfolgreichen Jugendarbeit immer wieder Spielerinnen und Spieler hervorgegangen, die in den jeweiligen Bundesligen und tlw. auch in der Herren- und den verschiedenen Jugend-Nationalmannschaften zum Einsatz gekommen sind.

TURNIERE

Für alle Mannschaften besteht die Möglichkeit, an überregionalen Turnieren (z.B. MINI-Turnier in Göttingen/Osterturnier in Wien) teilzunehmen.

Für unseren Beitrag zur Integration sind wir 1993 mit dem Integrationspreis der Ausländerbeauftragten des Senats ausgezeichnet worden.

Mehr zur Vereins-Geschichte