Das Spiel gegen die Spielerinnen vom Ahrensburger TSV am 24. Februar 2024 reiht sich ein in die Spiele, die die Spielerinnen und Unterstützer*innen der Damenmannschaft des TuS Neukölln nicht so schnell vergessen werden. Die Stimmung vor dem Spiel war super: Die ersten Sonnenstrahlen wurden am Berliner Winterhimmel gesichtet, das Buffet war prall gefüllt und das Wissen, das Hinspiel mit 51 Punkten Differenz gewonnen zu haben, erfüllte die Spielerinnen mit einer gewissen Leichtigkeit. Doch dann kam alles anders! Die zu sechst angereisten Ahrensburgerinnen zeigten einen riesengroßen Kampfgeist. Das Spiel ging von Beginn an hin und her – keines der beiden Teams konnte sich bedeutend absetzen.

Die Zone der Gästinnen stand wie eine eins und führte dazu, dass das sonst so flotte Spiel der Neuköllnerinnen ins Stocken kam. Die fehlende Disziplin in der eigenen Verteidigung tat ihr übriges. Dementsprechend knapp gestaltete sich das Spiel im 1. Viertel: 15:15, im 2. Viertel: 32:31 und im 3. Viertel: 44:45. Wenige Minuten vor dem Ende der Partie setzte sich das Ahrensburger Team leicht ab und die Überraschung schien perfekt zu sein, die Leichtigkeit der Neuköllnerinnen längst verflogen. Das war der Moment in dem Jojo das Team nochmal zusammensammelte: „Wir verlieren keine knappen Spiele“. Die Ansprache zeigte Wirkung und wie – es wurde gedoppelt und geswitcht und gefightet. Die Halle stand Kopf. Die Neuköllnerinnen kämpften sich Punkt für Punkt ran. Dann wurde es dramatisch: 58:60 noch 2 Sekunden auf der Spieluhr. Ilo zieht zum Korb – wird gefoult. Zwei Freiwürfe. 1. Freiwurf: Ball springt hoch und runter und rauscht durchs Netz. 2. Freiwurf: Der Ball zittert sich in den Korb. 60:60 – Verlängerung!! Die Halle rastet aus.

In der Verlängerung konnten sich die Neuköllnerinnen zunächst mit fünf Punkten absetzen, aber die Ahrensburger Spielerinnen ließen auch da immer nicht locker und so wurden auch diese fünf Minuten zum absoluten Nailbaiter mit dem glücklicheren Ende für die Neuköllnerinnen: 67:66. Schon wieder ein 1-Punkte-Sieg! Was bleibt? Unfassbarer Respekt für die Ahrensburger Spielerinnen, die zu sechst alles auf dem Feld gelassen haben. Und unfassbar viel Dank für die Stimmung in der Halle und der Support der Zuschauer*innen! Und… das Wissen, dass kein Spiel in dieser Liga (unabhängig vom ersten Aufeinandertreffen) ein Spaziergang ist.

Diese Erfahrung packten die Neuköllnerinnen eine Woche später in ihr Reisegepäck zum Tabellenschlusslicht nach Hagen. Hier wurde sich vor dem Spiel nochmal eingeschärft – „Intensität in der Defense und Offensive von Beginn an“. Und das gelang dem Team über weite Strecken des Spiels auch sehr gut! Mit schönen offensiven Sequenzen und defensiven Steals gelang es den Neuköllnerinnen auf der weitesten Auswärtsfahrt (742 km hin-zurück) der Saison den Sieg einzupacken (1. Viertel 10 : 22, 2. Viertel 26 : 39, 3. Viertel 40 : 56, Endergebnis: 57:68). Auch wenn es Lob von den Zuschauer*innen auf den Rängen gab und der Sieg nie ernsthaft gefährdet war, konnten im Team noch einiges an Verbesserungspotenzial identifiziert werden. Die Erwartungen an sich selbst bleiben hoch – und das mit gutem Grund!

Am kommenden Samstag, den 09. März 2024 kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Berliner Teams: TuS Neukölln vs. BG Zehlendorf in der ASO um 17 Uhr. Historisch betrachtet bringen diese Paarungen schon viel Spannungspotenzial mit. Das bestätigt sich auch in der laufenden Saison. Das Hinspiel in Zehlendorf gewannen die Neuköllnerinnen (wer hätte es geahnt) nach einer dramatischen Schlussphase mit einem Punkt. Zum jetzigen Zeitpunkt (zwei Spieltage vor dem Saisonende) sind die Teams direkte Tabellennachbarinnern. Es geht also um viel! Die Damen starten motiviert in die Trainingswoche und freuen sich auf viel Unterstützung in der Halle am Samstag. Die Zuschauer*innen werden gebeten sich blau anzuziehen. Es wird wieder ein Buffet auf Spendenbasis geben.

Alles angerichtet für das letzte Heimspiel der Saison 2023/2024!

#TuSFight
Caro