Die John-F-Kennedy-Halle kennt der TuS Neukölln sehr gut – egal ob Ü35 Meisterschaften, Pfingstturniere oder alljährliche Saison-Derbys – irgendwie muss man sich doch ständig wieder auf den Weg in den Südwesten machen, um dem bürgerlichen Zehlendorf zu zeigen, wie man in Neukölln Basketball spielt – getreu dem Motto: „Ich kooperiere nicht ohne mein Team!“ Das haben die Damen am vergangenen Samstag auch gemacht.

In den ersten drei Vierteln legte der TuS einen gepflegten Teambasketball aufs Parkett, der die Zehlendorferinnen ins Schwitzen brachte. Der Ball lief, genauso wie der Schweiß und so gewann man mit einem 10:20 das erste Viertel. Zehlendorf ließ sich das in eigener Halle nicht so einfach gefallen und legte nach, sodass unsere Damen mit einem knappen 2-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause gingen (33:35). Den Abstand hielt das Team auch bis ins vierte Viertel erfolgreich (48:51), sodass jetzt Nerven und Geduld gefragt waren. Dummer Weise kann auch Zehlendorf Basketball – Konzentrationsfehler und schwindende Kräfte führten zu Turn-over, die die jungen Gegnerinnen direkt bestraften und ihre Führung mit drei gepflegten Dreiern erarbeiteten. Der Ball lief nicht mehr so geschmeidig durch alle Hände, sodass die Damen es sich schwerer machten als es hätte sein können. Letzten Endes hatte Zehlendorf zum Ärger Neuköllns den längeren Atem und holte sich in den letzten Minuten noch den Sieg (64:57).

Das Team war dankbar und froh um die mitgereisten Fans, unter anderem Spielerinnen der Damen 2, so schlug man sich noch den Bauch mit Pizza und Pasta voll, diskutierte über das Game und baute sich gegenseitig wieder auf. Teamgeist und Stimmung halten die Damen also hoch und freuen sich nach einer intensiven Trainingswoche auf das kommende Spiel!

Die routinierten Basketballerinnen aus Königs Wusterhausen sind am Samstag um 17 Uhr zu Gast in der ASO-Arena und treffen auf ein ganz anderes TuS-Team als im Hinspiel… be prepared!

TuS Fight!
Sabi