TUSBASKET.de news
  2. Drei Engel mit C
  3. Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 des TuS Neukölln 1865 e.V
  4. One Last Dance: Sieben Damen feiern Saisonende in Wolfenbüttel
  5. Spannend – können wir!

Jahresbericht 2021: Im Jahr 2020 war die Welt nicht mehr so, wie wir sie alle kannten….

So startete der Jahresbericht 2020 vor genau einem Jahr und irgendwie scheint trotz all der Hoffnungsschimmerchen so richtig der Alltag – auch im Sport – nicht einzukehren. Und da normalerweise der Winter immer die Hochsaison des Basketballs ist, wurden auch diesen Winter alle Basketballer:innen erneut in den Winterschlaf geschickt – bis endlich der Frühling eine langersehnte Besserung brachte und viel Hoffnung aufkam, die neue Saison 2021/22 für den kommenden Herbst planen zu können.

In der Zwischenzeit gab ein eine große Neuerung: der Wechsel an der Abteilungsspitze. Unser Dr. Dieter Wagner „Doc“ ist nun endgültig nicht mehr im Amt der Abteilungsleitung und hinterlässt eine herzensgroße Lücke. Nach jahrzehntelanger Arbeit für den TuS Neukölln und den Berliner Basketball ist unser Urgestein Doc – in den verdienten Basketballruhestand gegangen und hat zum 30. April 2021 alle Ämter beim TuS Neukölln und im BBV niedergelegt. Zum Abschied haben wir unter dem Motto „Doc sei Dank“ ein 100-seitiges Buch mit Erinnerungen geschaffen, um in liebevoller Manier „DANKE“ zu sagen. Als Überraschung wurde dem guten Doc eine kleine „Feierlichkeit“ an frischer Luft vorbereitet und das Pamphlet durch „alte“ TuS-Hasen überreicht.

Der Staffelstab aller und nicht weniger Aufgaben der Abteilungsleitung wurde somit an die stellvertretende Abteilungsleiterin Janina Schmucker weitergereicht und nun hat der Vorstand gemeinsam die „wilde“ Aufgabe, sich erstmal neu zu sortieren. Janina ist seit 13 Jahren Mitglied der Basketballabteilung. Sie hat in dieser Zeit zunächst als Fachwartin für den Herrenbereich und später als stellvertretende Abteilungsleiterin fungiert. In dieser Funktion hat sie eng mit dem bisherigen Abteilungsleiter zusammengearbeitet, dessen Aufgaben der Führung, Koordination und Moderation kennengelernt und auch erfolgreich ausgeübt. Sie hat u.a. auch die Crowdfunding-Kampagne zur Förderung des weiblichen Basketballbereichs mit großem Engagement erfolgreich gemanagt. Für ihre neue Herausforderung soll es aber das Ziel sein, die Aufgaben der Abteilungsleitung auf vielen Schultern zu verteilen und auch gerne mehr Mitglieder in die Pflicht zu nehmen. Das ist zu Beginn immer erstmal sehr viel Organisationsaufwand, aber wenn es Fahrt aufnimmt, wird das Arbeitspensum für alle überschaubarer. Unterstützt wird Janina dabei von den Stellvertretern Till Thaler und Jan Michaelis. Leider konnte eine Abteilungsversammlung erneut wegen Corona bisher nicht stattfinden, soll aber im Frühjahr 2022 nachgeholt werden. Personell hat sich die Besetzung der FSJ-Stelle geändert: im September 2021 konnte unsere erste weibliche Fsjlerin Shazadi ihr FSJ bei uns abschließen und die Position wurde im Oktober durch Adrijano neu besetzt. Er wird zeitnah auf unserer Homepage vorgestellt und versucht mit frischem Einsatz das Vereinsgeschehen zu unterstützen.

Die Basketballabteilung sah also im Frühjahr 2021 zumindest für alle einen guten Start zurück ins sportliche Vereinsleben und man nahm den Trainings- und Spielbetrieb trotz langer Unsicherheit wieder auf. Zuerst draußen auf dem Freiplatz und dann ging‘ s Mitte des Jahres auch wieder für alle in die ersehnten Hallen des TuS Neukölln.

Für den Spielbetrieb in der Saison 2021/22 haben wir ca. 10 Jugendmannschaften und leider nur noch 2 Damen- und 3 Herrenmannschaften gemeldet. Durch Corona haben wir Teams im Seniorenbereich zusammenlegen müssen. Dann lief der Spielbetrieb unter Beachtung der Corona-Regeln bis zum Beginn der Herbstferien Mitte Oktober ohne Zuschauer und ab November unter der bundesweiten Auflage für geimpfte und genesene Spieler:innen.  Was unsere Mitgliederstatistik angeht, hat die Abteilung Basketball trotz der bekannten Krise einen leichten Zugang zu verzeichnen. Dabei haben wir mehr Mitglieder im Jugendbereich, vor allem im Mini-Bereich zu verzeichnen und das lässt uns auf einen guten Nachwuchs hoffen. In der DBB Statistik der größten Vereine haben wir 10 Plätze verloren (nun Platz 67), aber das Ziel verlieren wir nicht aus den Augen, auch dort wieder weiter oben zu stehen.

Für unseren Jugend-Bereich suchen wir erneut und händeringend nach weiblichen Coaches. Durch Corona haben wir leider einen besonders großen Anteil an weiblichen Jugendspielerinnen verloren und wünschen uns vor allen Dingen da wieder mehr Zuwachs, damit wir wieder durchgehend mit Teams im weiblichen Bereich vertreten sind. Momentan trainieren nur noch die wu12 und wu18. Als Ziel setzen wir dabei auf die nächste Saison um die Lücke der wu14 wieder zu schließen und dann in 2 Jahren wieder eine wu16 in den Ligabetrieb zu schicken.

Bei den 1. Herren hat Gordon (vorher Coach der 2. Herren) die Herausforderung als neuer Headcoach angenommen mit dem großen Ziel auf die Berliner Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Regionalliga. Die 1. Damen ist nach einem sehr unglücklichen Abstieg aus der 1. Regionalliga durch Verletzungspech, dem damit einhergehenden verkleinerten Kader und die durch Corona reduzierte Saison wieder auf neuem Kurs auf die Meisterschaft in der 2. Regionalliga. Der Tabellenplatz 1 ist zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht mehr in Gefahr und wir sind für den erneuten Aufstieg durch einen Zuwachs an jungen Spielerinnen diesmal besser aufgestellt.

Auch auf die administrative Arbeit des Vereinsleben hatte die Corona-Pandemie immer wieder ihre Auswirkungen. Besonders herausfordernd ist dabei die ständige Umsetzung der sich ändernden Hygieneanforderungen bzw. Corona-Maßnahmen. Immer wieder müssen diese zusätzlichen Aufgaben für den gesamten Vorstand (Hygienekonzepte etc.) aufwändig erstellt sowie korrigiert werden und bei der Umsetzung erfordert das immer wieder mehr Freiwillige, um die Sicherstellung des Spielbetriebs (Hygienebeauftragte, Teilnehmerlisten erstellen etc.) zu gewährleisten.
Wir danken allen ehrenamtlich Tätigen in unserer Abteilung für die im Jahr 2021
geleistete Arbeit und hoffen, dass wir weiterhin zusammenhalten. Wir bedanken uns für die Treue zum TuS Neukölln bei allen Mitgliedern. Mit sportlichen Grüßen und Wünschen für das Jahr 2022 verbleiben…

Esther Borowski und Janina Schmucker