Die 3×3 Champions Trophy wurde am vergangenen Freitag und Samstag bei traumhaftem Sonnenschein im Jahn-Sportpark auf drei Courts zwischen den Damen-Teams aus ganz Deutschland kommend und der U18 männlich ausgespielt.

Trotz der wenigen Trainingswochen startete der TuS Neukölln in der Kategorie Damen mit 1,5 Teams – ein „echtes“ Vereinsteam aus älteren Spielerinnen Antje & Esther und den Guards Sabi und Laureen sowie der Team-Betreuerin Jule, die durchaus volles Programm hatte und nebenbei noch am Seminar ihrer Uni teilnahm: ein Double-Header, der sich so richtig gelohnt hat. Das „halbe“ TuS-Team bestand aus Spielerinnnen anderer Vereine, aber stark im Einsatz dabei unsere Neuzugänge (seit 2020 im Team) Josie und Charly. Da als grundlegende Bedingung für eine aktive Meldung eine deutsche Staatsbürgerschaft vorliegen musste, kamen unsere Superheldinnen Ilo (dafür aber als weitere Team-Betreuerin) und Julie leider nicht zu ihrem verdienten Einsatz. Wir hoffen, dass Thema („wieso eigentlich nicht?!“) generell beim DBB nochmal platzieren zu dürfen.

An diesem extrem langen Spieltag am Freitag waren die Spiele packend und intensiv. Man merkte den Teams an, dass sie nach der langen Pause wieder richtig Bock auf (3×3)-Basketball hatten, aber die „wilde“ und schnelle Spielweise beim 3×3 und der andere Ball erschwerten hier und da den Angriff. Egal, der Spaß am Turnier stand mehr als im Mittelpunkt und der Abend wurde durch ein gemeinsames Abendessen abgerundet.

Besten Dank an das wunderbar-organisierte Turnier, die guten Maßnahmen hinsichtlich Corona und den Wasservorrat vor Ort – lediglich eine Snackbar hätte sich nicht nur Sabi mehr als gewünscht!

Von Esther

Alle Ergebnisse und den kompletten Spielplan gibt es unter:
3×3 Champions Trophy 2021 (fiba3x3.com)