Liebe TuS Neukölln Basketballgemeinde,

wir trauern um unseren langjährigen Freund, Mitspieler und Wegbegleiter Detlef „Macka“ Majewski. Macka ist am Mittwoch, den 23.2.2022, im Kreise seiner Liebsten von uns gegangen.

Für uns als Basketballgemeinde wäre ohne Mackas unermüdliches Wirken – von Gründung der Basketballabteilung im TuS Neukölln, über seine unglaublich engagierte, jahrzehntelange Vorstands- und Verbandsarbeit, seine unglaubliche Begeisterung Dinge anzugehen, seine unglaubliche Begeisterung Menschen zu motivieren, sie einzubinden und gemeinsam etwas zu gestalten – vieles wahrscheinlich nicht so, wie wir es kennen und lieben, wenn wir in die ASO kommen. Wir verlieren einen besonderen Menschen, der in der Lage war, scharfsinnig zu analysieren, gern auch mal Grenzen aufzeigte, aber immer lösungsorientiert, hilfsbereit und zugewandt war.

Einen Satz, den er gerne wiederholte wenn es um die Gründung der Basketball Abteilung 1975 ging und erahnen lässt, das Macka mit viel Humor reflektieren konnte und gleichzeitig dennoch den Wagemut hatte, Neues auszuprobieren und zu gestalten:

„Wir konnten rennen, wir konnten springen, nur Basketball konnten wir nicht!“

Wir werden Ihn vermissen wie er war – Vorbild, Neuköllner, Basketballer.

Lieber Macka, Ruhe in Frieden!

Die Basketballabteilung des TuS Neukölln