Bock auf einen Drink?

Das Ende

Nach den beiden letzten pandemiebedingt abgebrochenen Saisonverläufen, drehte sich so wie jedes Jahr das Spieler-Karussell. Neue Spieler kommen, alte gehen. Dieses Jahr meinte jemand jedoch Herrn Norris mit dem Drehen zu beauftragen…

So gaben die Herren 2 des TuS Neukölln nicht nur ihren Coach, sondern auch fünf leistungsstarke Spieler an die Herren 1 ab. Sechs Spieler hingen ihre Basketballschuhe an den Nagel. Weitere drei wurden ihrer Rolle als frisch gebackene Väter gerecht. Es drohte eine düstere Saison zu werden.

Der Beginn

Verletzungsbedingt entschied ich mich abermals mein Coaching-Board zu entstauben und fragende Gesichter mit Kreisen und Strichen auf dem Board zu unterhalten. Irgendwo hatte ich Mal aufgeschnappt, dass jedes Ende der Beginn etwas Neuen ist. Das tolle an zu füllende Lücken ist, dass man sich aussuchen kann womit man sie füllt. So wurde die Zeit der Saisonvorbereitung die Zeit der Spieler-Akquise. So konnten zwei ehemalige Jugendspieler des eigenen Vereins, vier Neuzugänge von außerhalb, drei Spieler der Herren 3 und zwei Spieler der ehemaligen Herren 4 rekrutiert werden. Den restlichen Kader ergänzte der Überleibsel der ehemaligen Herren 2.

Einen Drink bitte

Es ergab sich ein dynamischer, uneigensinniger Kader, der einem frisch zubereiteten Drink aus dem guten Alten mit dem frisch Gepressten glich. Das Problem hierbei: unvorbereitet fehlen natürlich die Eiswürfel. Gerade in einer hitzigen Saison ist es wichtig, dass der Drink kühl bleibt. Ebenso fragte man sich, oh das Glas nun halb voll oder halb leer ist. Ich wusste jedoch bereits, dass der Drink gut schmeckt.

Saison 21/22

Ohne Vorbereitung und einer neuen Zusammensetzung des Kaders stellte jedes Spiel eine Herausforderung dar. Nicht nur für meine Stimmbänder… Die Pandemie, Verletzungen und Urlaub/Beruf ließen selten das richtige Mischverhältnis zu. Mal schmeckte der Drink bitter, mal süßer. Ebenfalls fand ich mit dem alten Herrentrainer Max jemanden, der mich unterstützte. Ihm gefiel der Drink. Die Mannschaft reifte und schaffte es den zweiten Platz in der Landesliga B zu erreichen. Somit steigt das Team wohlverdient in die Herren-Oberliga auf.

Gemeinsam mit Max freue ich mich das halbvolle Glas endlich mit Eiswürfeln in der Vorbereitung füllen zu können und den vollen Drink nicht nur für uns, sondern auch anderen zur kommenden Saison anbieten zu können.

Also Bock auf einen Drink?
Kadir

(In dem Bericht wird nur bildsprachlich von Getränken gesprochen. Hierbei sind keineswegs alkoholische Getränke gemeint. Der Verfasser und alle Beteiligten befürworten nicht den üppigen Konsum von Alkohol und verbieten sich generell die Herausgabe von Alkohol an Jugendliche und Kinder.)