Die erste Auswärtsfahrt in dieser aktuellen Saison nach Hannover sollte eine “echte” Glanzleistung werden. Hin- und Rückfahrt waren für den vergangenen Sonntag eng kalkuliert und da blieb nicht viel Zeit – weder für’s Aufwärmen noch für’s ausgiebige Duschen nach Spielende. Gemeinsam reiste die 1. Damen mit dem Zug aus Berlin in Niedersachsens Hauptstadt an und nahm mit der U-Bahn den schnelleren Weg zur Heimhalle des TK Hannover.

PHASE NULL

Und dann ging es nach einem temporeichen Warmup auch schon los: Punkt 12 Uhr war Hochball, aber das Hoch kippte deutlich in ein frühes Tief. Die Aufregung und damit verbundene Spielunruhe zeigten einen korbarmen Punktestand – ähnlich dem bei einem Fussball-Endstand: nach 4 Minuten spiegelte sich die Nüchternheit in der Anzeige durch ein 2:1 für die Gastgeberinnen aus Hannover wider. Nichts, aber auch nichts fand sein langersehntes Ziel im fremden Korb. Die Bälle kullerten am Ring vorbei und die Frustration beim Coach stieg. Zu allem Überfluss gelang es dann den Gegnerinnen aus Hannover langsam das Spiel zu gestalten und irgendwie im Spiel zu bleiben, aber …

PHASE ABER

Schnelle Wechsel und ein deutlicher Weckruf vom Coach im 2. Viertel gaben den Neuköllnerinnen sichtlich Auftrieb. Viel Kraft holte man aus der Defense und nahm die Energie mit in den Angriff. Endlich fanden die Korbleger und Dreier nach langer Durststrecke ihr Ziel und nun ackerte das Team eisern dafür, gemeinsam im Spiel zu bleiben. Somit fanden die TuS Neuköllnerinnen im besten Augenblick zum gewohnten Rhythmus zurück, hielten die Intensität auch und vor allen Dingen nach der Halbzeitpause weiterhin hoch. Die großartige Stimmung von der Bank unterstützte die 5 Damen dauerhaft auf dem Feld und im letzten Viertel kam die erhoffte Wende. Die plötzliche Führung war nicht nur zum Greifen nah, mit einem 49:47 befand sich das Team aus Berlin zum Ende der offiziellen Spielzeit auf “kleiner” Siegestour, aber leider und trotz großartiger Defense schafften die Gastgeberinnen zum Spielpfiffende noch eine Verlängerung für sich rauszuholen. Damit gab es weitere 5 Minuten Spielkampf auf dem Parkett, aber die zurückgewonnene Spielroutine beim TuS war jetzt on Air. Die 12 Punkte fielen besser als im ganzen ersten Viertel und das gegnerische Team hielt man auf schlappe 5 – Yes und Done! 2. Spiel – 2. Sieg. Die Kurzdusche und die schnelle Rückfahrt nach Berlin gaben keinen Raum mehr für Sightseeing, aber ein gemeinsames Abendessen in Kreuzberg mit Spielanalysen schenkten dieser gemütlichen Ankunft ein kleines Highlight.

Danke an unsere Fans aus Hannover im großartigen TuS Neukölln Hoodie und mit herzlicher Stimmung.

#tusfight
Esther