Die Damen 2 starteten mit einer knappen Niederlage und zwei Siegen in die Saison 2022/23 und haben sich für die kommenden Spiele einiges vorgenommen.

Hola zusammen, die Damen 2 hier! Die meisten von uns kennt ihr schon, denn das Team der diesjährigen Saison besteht aus vielen bekannten TuS-Gesichtern. Wir sind eine wunderbare Mischung aus ehemaligen ersten und zweiten Damen und verfügen gemeinsam über viele Jahre an Spielerfahrung. Der Kader könnte (man mag es kaum glauben) fast geschlossen an der ü35 Meisterschaft teilnehmen und dank unseres vielzähligen Nachwuchses ist die Zukunft des Berliner Basketballs gesichert. Mit Rat und Wortgewalt steht seit der Rückrunde der letzten Saison Juan an unserer Seitenlinie und versorgt uns nicht nur mit taktischen Finessen, sondern auch immer mit der nötigen Motivation.

Wie es dazu gekommen ist, dass wir in dieser Konstellation seit der Rückrunde der letzten Saison zusammen spielen und warum wir auch in dieser Saison wieder in der Oberliga antreten, soll hier nicht weiter ausgeführt werden. Aber lasst euch wissen: Es ist eine lange Geschichte mit Happy End und verdient einen eigenen Artikel.

Zum aktuellen Geschehen: Nach einer Niederlage zum Saisonauftakt mit nur 3-Punkten gegen die Damen aus Zehlendorf und einem deutlichen Sieg vor zwei Wochen gegen die Aufsteigerinnen aus Friedenau, ging die Reise am 15. Oktober 2022 nach Charlottenburg zur BG 2000. Das junge Team, auch als “Berlin Braves 2000” bekannt, hatte zuletzt nur knapp gegen die bislang ungeschlagenen Tabellenersten Freibeuter 2010 verloren und war daher nicht zu unterschätzen.

Unser Kader war mit 10 Damen für unsere Verhältnisse klein und auch auf Coach Juan mussten wir heute verzichten. Der Motivation tat dies allerdings keinen Abbruch und wir starteten mit einer “Heute-erst-Recht”-Mentalität in das erste Viertel. In den ersten fünf Minuten des Spiels konnten wir aber offensiv keinen unserer Pläne erfolgreich umsetzen. Zwar hielten wir die athletischen Gegnerinnen bei 7 Punkten, trafen selbst aber nicht. Erst in der sechsten Minute erlöste Magda uns von der 0 auf der Anzeigetafel und legte im Anschluss mit einem Freiwurf und weiteren zwei Punkten nach: 7:5 aus Sicht der Gegnerinnen. Nach vier weiteren Charlottenburger Punkten setzte unsere Neuzugängerin Hanna unter dem Korb ein Zeichen und brachte uns auf ein 11:7 ran. Dank frischer Energie von der Bank durch Görkem, Sara und Susi blieben wir dafür in der Verteidigung stabil und nach drei Punkten in Folge von der Freiwurflinie von Martha ging das Viertel mit 12:10 an BG 2000.

Auch im zweiten Viertel sahen wir in den ersten fünf Minuten – auf dem Papier – schlecht aus. Die Würfe wollten einfach nicht fallen und erst in Minute 16 verkürzte Hanna auf 18:12, woraufhin wir die Gegnerinnen mit acht Punkten in Folge von dannen ziehen ließen. Der zweite und letzte Punkt aus dem Feld in diesem Viertel sollte ein wunderschöner 3-er von Magda sein, der mit der Sirene durch den Ring fiel. Halbzeitstand 27:17.

Den Kampfgeist hatten wir nicht aufgegeben, denn uns war klar, dass wir das Spiel drehen können, wenn die Bälle nur endlich reinfallen. Das Motto und die kurze Nachricht an Coach Juan war daher “Es fällt nichts rein – alles ist drin!”.

Lautstark angefeuert von der Bank machte Hilu es vor und verwandelte gleich zu Beginn des dritten Viertels ihre ersten Punkte. Die Charlottenburgerinnen antworteten prompt, um dann zuzusehen, wie wir uns innerhalb von drei Minuten ranarbeiteten – Bine, Martha, Hilu und Annika scorten hintereinander, Zwischenstand: 29:27. Bis zur 27. Minute gelang es uns, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und dank einem Treffer von Sara zum 34:31 in Schlagdistanz zu bleiben. Der Rest des Viertels erinnerte dann allerdings an die erste Halbzeit – unsere Würfe fielen nicht, wir ließen fünf Punkte in Folge zu und gingen mit einem Rückstand von acht Punkten in die letzte Pause.

Im letzten Viertel sollte dann erstmal und erstmals alles funktionieren: Offensiv scorten wir von außen und von unter dem Korb, immer unterstützt von den fünf Spielerinnen außerhalb des Spielfelds. Hilu trieb unseren Punktestand Minute für Minute nach oben und brachte uns damit in Minute 35 das erste Mal mit 42:44 in Führung. In der Defensive zwangen wir die Gegnerinnen immer wieder zu Fehlern oder ließen den Ball innerhalb der 24 Sekunden gar nicht erst an den Ring gelangen. Die ersten Punkte aus dem Feld gelangen den Gegnerinnen in Minute 37 zum 45:48. Magda schraubte mit Punkt 49 und 50 unsere Führung auf einen 5-Punkte-Vorsprung hoch und bestätigte damit: “Alles ist drin!”.

BG 2000 antwortete allerdings prompt mit einem Dreier und verkürzte danach erneut um einen weiteren Punkt, 49:50. Als Auszeiten-Verantwortliche rief Stine daraufhin nochmal das Team zusammen und wir beschworen uns allesamt, nun einen kühlen Kopf zu bewahren – erfolgreich: Dank drei Punkten in Folge von Martha gingen wir mit einer 4-Punkte-Führung in die letzten 30 Sekunden des Spiels. BG 2000 nutzt diese – aus ihrer Sicht – bestmöglich mit einem Dreier, 52:53. 10 Sekunden und ein Katz und Maus Spiel um den Ball bzw. das schnelle Foul später erlöst uns das Kampfgericht mangels Sirene mit einem “Spiel vorbei!”.

Jubel, Freude, Erleichterung und viel Stolz münden in einem Beweisfoto und sofortiger Nachricht an Coach Juan. Eine wahrer Teamerfolg, in dem jede Spielerin ein Stück mehr Verantwortung übernehmen musste als sonst und der Teamspirit besonders gefragt war.

Das war toll und macht Lust auf mehr! In dieser Saison ist “alles drin”, inklusive viel Freude am Spiel und am Team!
#tusfight #nichtohnemeinteam

Es spielten: Annika, Bine, Görkem, Hanna, Hilu, Magda, Martha, Sara, Stine, Susi

Eure Stine