Am vergangenen Wochenende wurden die Berliner Meisterschaften der ü35-Damen ausgespielt und ein starker Kader aus ü35-Damen des TuS Neukölln und der BG Zehlendorf als Spielgemeinschaft startete damit die Qualifikation zur Norddeutschen. Mit von der Partie und zu Gast waren der Friedenauer TCS sowie der Empor Berlin. Die BG Zehlendorf stellte ihre Heimhalle zur Verfügung, um die 3 Spiele auszutragen – ein großes Dankeschön an die Turnierausrichtung und an Kim – vor allen Dingen – für den reibungslosen Ablauf vor Ort.

In zwei gemeinsamen Trainingseinheiten in der ASO schafften es die ü35-Damen aus beiden Vereinen schnell zueinander zu finden und für eine kleine, aber feine Routine zu sorgen. Und dann am Sonntag, den 8. Januar 2023, trafen sich die Damen pünktlich um 14:00 Uhr in der JFK-Halle: genug Zeit, um ein leckeres Buffet für alle Hungrigen auf die Beine zu stellen, sich warm zu quatschen und auf Betriebstemperatur zu kommen.

Der erste Gegner der Spielgemeinschaft war der Friedenauer TCS und für die Damen keine große Herausforderung. Die SG spielte sich rasch zusammen und die schnelle Offensive brauchte wenig Setplays. Rebounds wurden eingesammelt und in Punkte verwandelt, jede Spielerin fand sich gut ins Game. Im zweiten Spiel der SG gegen Empor bewegte sich der Ball noch besser und nach 4×7 Minuten konnten die Damen aus beiden Vereinen das Spiel erneut mit 42:22 für sich entscheiden.

Die ü35-Damen haben es somit geschafft! Sie sind Berliner Meisterinnen. Die Spielgemeinschaft aus TuS Neukölln und BG Zehlendorf konnte sich zusammen gegen beide Teams deutlich durchsetzen und ungeschlagen den Pokal ergattern. Der Austragungsort für die Norddeutsche Meisterschaft steht zwar noch nicht fest, aber was felsenfest klar steht ist, dass die Damen mit voller Vor- und Spielfreude auf die nächste Runde blicken.

SG BG Zehlendorf / TuS Neukölln – Friedenauer TSC 57:7
Empor Berlin – Friedenauer TSC 44:14
SG BG Zehlendorf / TuS Neukölln – Empor Berlin 42:22

Platzierungen
1. SG BG Zehlendorf / TuS Neukölln
2. Empor Berlin
3. Friedenauer TSC

Es spielten Anna S., Anna T., Antje, Görkem, Esther, Janina, Kim, Magda, Martha, Anne, Olivia, Michele, Johanna, Chiara, Susi.