Das Jahr 2022 war für die Basketballer:innen des TuS Neukölln ein rundum erfolgreiches Jahr. Gleich vier Teams konnten eine Liga aufsteigen.

Damen 1

Die Damen 1 haben in der 2. Regionalliga mit langjährigem Coach Jan eine fast perfekte Saison hingelegt, sich verdient den Meistertitel gesichert und sind in die 1. Regionalliga aufgestiegen. Auch dort wollte die Siegesserie bis zum letzten Spiel der Hinrunde nicht reißen und sie gingen mit 7 Siegen und nur einer Niederlage auf Platz 2 in die Winterpause – ein absoluter Traumstart direkt nach dem Aufstieg.

Damen 2

Die Damen 2 haben sich in 2022 komplett neu formiert – als das bestehende Team drohte aufgrund von Spielerinnenmangel auseinander zu brechen konnten viele ü35 und ü40 Spielerinnen problemlos überzeugt werden sich die Trikots wieder regelmäßig überzustreifen, es kamen ein paar ältere Semester aus den Damen 1 mit dazu und es entstand ein buntes Team, das in der Oberliga momentan vorne mitspielt und den wahrscheinlich größten Stamm an Fans im Alter von unter 10 Jahren von allen Teams des TuS vorweisen kann – am Spielfeldrand ist immer was los. Die Damen 2 sind weiterhin auf der Suche nach einem Trainer, bisher übernimmt Juan das übergangsweise ein Mal pro Woche – wenn ihr Interesse habt schreibt gerne an damen2@tusbasket.de.

Damen ü35 & ü40

Dass unsere „alten“ Damen immer noch fit sind konnten sie bei der Berliner und Norddeutschen Meisterschaft unter Beweis stellen. Ergebnis waren jeweils ein Berliner Meistertitel in den Kategorien ü35 und ü40 sowie die norddeutsche Vizemeisterschaft für die ü35 inklusive Teilnahmerecht an der deutschen Meisterschaft. Leider konnten wir aufgrund diverser Krankheitsfälle diesmal aber nicht hinfahren – wir hoffen das klappt in 2023 wieder.

Herren 1 & 2

Die Herren 1 sind 2022 zum ersten Mal in der Geschichte des TuS Berliner Meister geworden. Seit Beginn der Saison dürfen sie nun in der 2. Regionalliga ihr Glück versuchen – an der Seitenlinie steht weiterhin Coach Gordon. Ziel der laufenden Saison ist es die Liga zu halten, da liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor den Herren! Die Lücke, die die Herren 1 durch ihren Aufstieg in der Herren Oberliga hinterlassen haben wurde sofort durch die Herren 2 geschlossen, die in der Landesliga mit Coach Kadir einen hervorragenden zweiten Platz erzielen konnten und sich in der Oberliga bisher auch wunderbar schlagen.

Jugend (Mu18)

Überaus erfreulich war außerdem, dass die mu18 sich durch die Meisterschaft in der Landesliga für die Saison 22/23 einen Platz in der mu18 OL sichern konnte. Gemeinsam mit Ihren beiden Coaches Jan und David sind sie zum Saisonabschluss zum Osterturnier nach Wien gefahren. Seit dem Herbst schnuppern sie nun Oberliga-Luft und konnten mit Coach David auch schon ihren ersten Sieg einfahren.

Relaunch – alte Website abgelöst

In der Saisonpause gab es dann endlich Zeit um die neue Webseite der Basketballabteilung fertigzustellen. Vielen herzlichen Dank an der Stelle nochmal an Esther, Julia und Antje für die Arbeit – das kann sich wirklich sehen lassen.

Saisonbeginn 2022/23

Nach dieser überaus erfolgreichen Saison und da die Pandemie sich langsam den Ende neigte gab es Ende September eine rauschende Saisonstartparty im Goldenen Handwerk bei der endlich mal wieder alle Damen / Herren / Freunde des TuS ausgelassen zusammen feiern und tanzen konnten.

Mitgliederstand

Unsere Mitgliederzahl bleibt in 2022 stabil – auch die Anzahl der gemeldeten Teams hat sich nicht geändert – 10 Jugendteams und 5 Erwachsenenteams.

FSJ

Seit dem Sommer haben wir eine neue FSJlerin: Mai. An erster Stelle coacht sie die u11 und hilft allgemein bei den Minis in allen Teams aus. Dazu unterstützt sie Gülhan bei einer Schul-AG. Wir freuen uns, dass du da bist Mai!

Neue Schiedsrichterwarte

Mit Daniel und Sebastian begrüßen wir zwei neue motivierte Helfer, die die Aufgaben des Schiedsrichterwartes übernehmen und frischen Wind reinbringen. Trotzdem haben wir weiterhin Probleme bei der Besetzung aller unserer Ansetzungen, weil wir immer noch zu wenige einige Schiedsrichter haben. Wenn ihr Lust habt euch mal an der Pfeife auszuprobieren meldet euch gerne bei schiedsrichter@tusbasket.de.

ASO

Getrübt wurde das Jahr 2022 lediglich durch diverse schwerwiegende Probleme mit den Hallen. Der Defekt der Korbanlage in unserer Heimhalle – der Sporthalle des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, hat uns sehr viel Zeit und Nerven gekostet – von Oktober bis Anfang Februar mussten wir jedes einzelne Spiel in diverse immer wieder wechselnde Ersatzhallen verlegen. Die Planung bzw. Beauftragung der Reparatur durch das Bezirksamt hat leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Da die ASO bekanntlich ja auch unsere hauptsächliche Trainingshalle ist, war auch der Trainingsbetrieb in dem Zeitraum nur sehr eingeschränkt möglich.

Außerdem stellen uns die vielen Aufstiege leider vor finanzielle Schwierigkeiten. Die Kosten für zwei Regionalligateams im laufenden Spielbetrieb sind sehr hoch und durch die Verlegungen auf Grund der defekten ASO kamen leider zusätzlich viele Verlegungsgebühren auf uns zu. Hier müssen wir in diesem Jahr unbedingt weitere Mittel neben den sehr geringen Beitragseinnahmen finden – Spenden sind natürlich auch immer gerne herzlich willkommen – meldet euch einfach bei kasse@tusbasket.de.

Wir freuen uns, dass wir nun Anfang Februar endlich wieder funktionstüchtige Hauptkörbe in der ASO zur Verfügung haben und starten nun mit vollkommen neuer Motivation in den Rest der Saison, in dem endlich wieder „echte“ Heimspiele gespielt werden können.

Und aus der Pressestelle von ein großer Wunsch: weitere Beiträge und Spielberichte sind immer erwünscht und können jederzeit an presse@tusbasket.de geschickt werden.

Eure Abteilungsleiterin
Janina Schmucker