Unglaublich, was für ein starkes Training der Ü40-Spielgemeinschaft aus der BG Zehlendorf und dem TuS Neukölln letzten Donnerstag zur Vorbereitung auf das bevorstehende Turnier um die Norddeutsche Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen im Mai 2023. Ein passender Kader aus neun Spielerinnen will nun gemeinsam um den Titel kämpfen und Berliner Stärke beweisen.

Auf nach Osnabrück

Am Samstagmorgen, dem 11. Februar ging es für die Damen zeitig mit dem Zug nach Osnabrück. Leider gab es kurz vor Reiseantritt noch eine Krankmeldung, aber das sollte dem Berliner Ehrgeiz nicht im Weg stehen. Nach der Ankunft in der Halle startete soeben das erste Duell zwischen dem Osnabrücker TB und der BG Hamburg/ETV. Verrückt, so stark wie der OTB auch auf dem Papier wirkte, die Hamburgerinnen setzen sich sofort ab und holten easy den ersten Sieg in diesem Turnier.

Spiel gegen MTV/BG

Im zweiten Spiel ging es nun für die Berlinerinnen auf das “echte” Parkett. Ein gutes Warmup half den müden Beinen dabei, wieder in Spielgang zu kommen und siehe da – eine fantastische Gesamtleistung kam dabei heraus. Mit einer soliden Frau-Verteidigung stärkten die Ü40-Damen ihren Kopf für die Offensive und jeder Angriff resultierte in einem Treffer. Es gab kaum eine Minute, in der es nicht funktionierte. Das Spiel gab der Gemeinschaft aus der Hauptstadt einen ordentlichen Push und dadurch einen ersten Sieg. Aus den Ideen, schnelle Angriffe zu forcieren, den Extra-Pass zu spielen und das Tempo zu halten, wurde ein passender Grundstein für das zweite Spiel am Abend geschaffen. Weiter so! Die Pause allerdings war lang und ermüdend. War ja einfach auch schon ordentlich was passiert – an diesem Samstag. Aber man tat alles, um wieder den Kopf fürs Spiel zu öffnen – Kaffee, Sportsalbe, Magnesium und Vorfreude auf den gemeinsamen Abend.

Spiel gegen OTB

Und dann war es 19 Uhr an diesem Samstag und zweiter Hochball für die angereisten Damen gegen das Ausrichterteam OTB. Ein paar Osnabrückerinnen sind “alte” Häsinnen und spielen fast vollständig zusammen in der Oberliga. Im zweiten Spiel wollte der OTB alles geben und zumindest sicher mit einem Sieg in den Samstagabend zu gehen. Diesen Ehrgeiz sah man den Spielerinnen schon beim Warmup an. Die Berlinerinnen reaktivierten erneut die von der Zugfahrt müden Beine und waren bereit, ihr gutes erstes Spiel in eine zweite Partie zu kopieren: alles auf Anfang, aber mit gleicher Stärke. Dieses Spiel hatte es aber in sich und war kein leichtes. Es ging klassisch hin und her. Eine deutliche Führung spielte niemand heraus und kein Team gab das Spiel leichtsinnig aus der Hand. Ein sportlicher Kampf auf ganzer Linie. Dieser Krimi zog alle anderen Teams in die Halle und die Stimmung war grandios. Jedoch die starke Defense rettete die SG aus Berlin in die erste Verlängerung (26:26) und weiter in die zweite. Bis dann Osnabrück auf eine Werferin setzte, die in Folge traf und den Sieg für den OTB nach Hause holte. Leider!

Für den Abend war eine gemeinsame Zeit in der Portobar geplant und das nahmen alles Teams dankbar an.

Spiel gegen BGH/ETV

Sonntag! Die Berlinerinnen hatten eine Nacht im Hotel in den Knochen, aber den knackigen Willen, das letzte Spiel gegen die BG Hamburg/ETV, die bisher ohne eine Niederlagen waren, zu gewinnen. Leider fiel erneut eine Spielerin krankheitsbedingt aus und so machte sich der dezimierte Kader auf ins letzte Warmup für dieses Wochenende. Gegen die Hamburgerinnen half wohl nur ein Mittel, die großen Spielerinnen aus der Zone halten und über das Berliner Tempolimit zu gehen. Gesagt und auch getan: jede Spielerin hielt die Motivation hoch und setzte immer wieder gute Impulse. Der Ball lief gut durch alle Hände und fand sein Ziel für eine dauerhafte “zarte” Führung. Einfach dran bleiben, einfach die Nerven bewahren und souverän Entscheidungen treffen – es passte und die Freude war unglaublich groß: zum einen über den Sieg gegen Hamburg und zum anderen über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai 2023.

Norddeutscher Meister BG Hamburg/EVT
Norddeutsche Vizemeister SG BG Zehlendorf/TuS Neukölln

Unsere Ergebnisse
MTV/BG Wolfenbüttel/SG Braunschweig vs. SG BG Zehlendorf/TuS Neukölln – 17:60
SG BG Zehlendorf/TuS Neukölln vs. Osnabrücker TB 29:31
BG Hamburg/ETV vs. SG BG Zehlendorf/TuS Neukölln 31:36

+++
Es spielten Anna S., Antje, Chiara, Esther, Hilu, Kim, Magda und Susi: von allen ein großes Dankeschön an den OTB fürs Ausrichten.