Nachdem die Damen des TuS Neukölln beim letztjährigen BGZ-Pfingstturnier auf Platz 3 landeten, wollte man es dieses Jahr noch besser machen. Da es in diesem Jahr starken Andrang für das Damenturnier gab und das Team nur auf der Warteliste stand, fand sich schnell eine andere Lösung: Wir spielen mixed!

Erst wenige Tage vor dem Turnier stand der finale Kader des Teams fest: Von Youngster bis Oldie, von aktuellen bis ehemaligen Spieler*innen, von Neukölln bis Wedding – dieses bunt gemischte TuS-Team hatte alles, inklusive einer Vater-Sohn-Connection. Nach einem einzigen Vorbereitungstraining bei dem es vor allem ums Kennenlernen ging, traf man sich also am Samstag, den 27.05.23 um 12 Uhr in Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße.

Turniertag 1: Tip-Off 12:45. Im ersten Spiel startete das Team richtig gut ins Spiel, man hätte meinen können, dass sie jedes Jahr in dieser Konstellation antreten. Gegen ein junges Team, das mit lediglich zwei Herren antrat, konnte sich Neukölln zur Halbzeit ein Führung von rund 20 Punkten erspielen, nicht zuletzt, weil viel über die Frauen des Teams gespielt wurde, die fleißig scorten und für jeden Korb, wie es die Mixed-Turnierregeln vorsehen, noch einen Punkt mehr bekamen als die Herren.

Doch mit Anpfiff der zweiten Halbzeit und 6 Dreiern von Nummer 6 schmolz die Führung dahin und es zeigte sich, dass Neukölln noch nicht so eingespielt ist, wie zunächst angenommen. Es wurde ein enges Spiel, das Neukölln schlussendlich aber für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Spiel traf man auf einen stärkeren Gegner, der sich Here4Beer nannte, aber so ruppig spielte als würde es um viel mehr als nur diesen Gerstensaft gehen. Bis zum Ende blieb es eng und umkämpft, mit dem positiveren Ende für Neukölln.

In der Pause vor dem letzten Spiel des Tages, gab es etwas kulinarische Stärkung aus Italien und etwas Sprudel begleitet von ersten Tanzeinheiten im Team! Das durfte natürlich nicht fehlen, denn nach dem letzten Spiel ist vor dem Coaches Pub – so eine weitere Regel des Pfingstturniers.

Ob es an der langen Pause, den müden Tanzbeinen oder dem Sprudel lag, am Ende des letzten Spiels zeigte die Punktetafel -5 und somit die erste Neuköllner Niederlage, trotz hartem Kampf bis zum Ende aber mit vielen verpassten Gelegenheiten. Damit endete man nur auf Platz 3 in der Gruppe und traf somit am Sonntag früh auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Die Stimmung sollte darunter allerdings nicht leiden und man traf sich am Coaches Pub für um den Abend sehr lange und genüsslich ausklingen zu lassen.

Turniertag 2: Nach einer kurzen Nacht und einem hartnäckigen Ohrwurm von Sweet Caroline ging es für das Team aus Neukölln in leicht veränderter Konstellation weiter. Jule musste aufgrund einer Platzwunde aus einem vorherigen Spiel aussetzen, unser Samstag-Center Thomas wurde von den Bigs Olaf und Sohn Paul vertreten. Los geht also Tag 2! Um 12:00 begann das Viertelfinale. Trotz schlechter Platzierung erwischte Neukölln einen dankbaren Gegner, der womöglich auch eine längere Nacht in den Knochen hatte, und Neukölln marschierte ungefährdet ins Halbfinale. Wie jetzt? Schon wieder trafen wir auf Here4Beer. Das dieses Spiel nicht einfach werden würde, wusste man sofort. Aber auch, dass man gewinnen konnte. Also entschied man sich, sich in einem süßen Zehlendorfer Café mit Koffein, einem Ginger Ninja und/oder einem kleinen Happen zu stärken – bei gutem Wetter, mit guten Vibes und viel Lachen!

Doch auf eine erste starke Halbzeit folgte eine zweite weniger erfolgreiche. Man spielte nicht so gut zusammen wie noch zuvor und es fehlte etwas Touch und ein Quäntchen Glück, um den Ball ins Netz fallen zu lassen. So musste sich Neukölln auch dieses Jahr wieder im Halbfinale geschlagen geben. Nach diesem Spiel war die Stimmung kurz etwas gedrückt, denn man wusste, es wäre anders gegangen. Nachdem man dann das Spiel durchgesprochen hatte, trennten sich so allmählich die Wege. Während die einen noch den Coaches Pub erneut unsicher machten, gingen die anderen essen und dann direkt weiter ins Bett.

Turniertag 3: Fraktion Coaches Pub holte aber auch noch am nächsten Morgen um 8 Uhr alles aus sich heraus im Spiel um Platz 3. Doch leider sollte es auch dieses Mal nicht reichen und mit -2 Punkten landete das erste Mixed Team aus Neukölln auf dem vierten Platz. An dieser Stelle noch einmal großen Dank an die frühen Montagsvögel für ihren Einsatz!

Auch wenn es an diesem Wochenende nicht für eine bessere Platzierung gereicht hat, die ersten Erfahrungen im Mixed-Turnier waren dennoch ein voller Erfolg. Die Stimmung im Team war durchweg schön und es wurde viel gelacht! Danke an alle aus dem Team für ein richtig schönes Wochenende! Nun wird es schwierig in den kommenden Jahren zu entscheiden, ob wir als Mixed-Team oder als Damen-Team antreten … vielleicht ja auch beides?

Bis zum nächsten Jahr!
Ilo

Für Team TuS Neukölln spielten:
Esthi, Franzi, Franka, Hilu, Ilo, Janina, Juan, Jule, Max, Olaf, Paul, Rasso & Thomas