Bei der Basketballweltmeisterschaft in Manila hat die Deutsche Nationalmannschaft im Endspiel gegen Serbien zum ersten Mal den Titel errungen. Was für ein großartiger Erfolg, was für eine unglaubliche Leistung dieser Mannschaf. Kapitän dieser Mannschaft war Dennis Schröder, Jg. 1993. Und nicht nur das: er wird auch zum besten Spieler (MVP – Most Valuable Player) gewählt, nicht des Endspiels, sondern des gesamten Turniers! Und was hat dies mit der Basketballabteilung des TuS Neukölln zu tun?

Nun, blicken wir zurück in die TuS-Basketballgeschichte:
Jg. 1993? Hatten wir da nicht eine überaus erfolgreiche Basketballmannschaft dieses Jahrgangs, die 2007 Deutscher Vizemeister der MU 14 wurde (u.a. mit Spielern wie Leon Tolksdorf und Josip Peric). Und die sich im Jahr 2009 erneut anschickte, diesen Erfolg als MU 16-Mannschaft zu wiederholen…..Dazu musste sich die Mannschaft bei der Norddeutschen Meisterschaft aber erst qualifizieren. Gegner war u.a. die Mannschaft der SG MTV/BG Wolfenbüttel mit dem zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten und noch nicht einmal 16-jährigen Dennis Schröder! Dieses Spiel fand am 05. April 2009 in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Oberschule (ASO) statt (Foto). Dennis Schröder legte in diesem Spiel zwischen 30 und 40 Punkten auf (der Spielberichtsbogen liegt mir nicht vor). Allerdings: Trotz dieser beeindruckenden individuellen Leistung verliert seine Mannschaft (93 : 55)…..Ich vermute und ich erlaube mir dies bei aller Bescheidenheit zu sagen: Er hat sich über diese deutliche Niederlage nicht nur sehr geärgert, sondern sicher auch gelernt, dass Basketball eine Mannschaftssportart ist und dass man nur gemeinsam gewinnt (und manchmal auch verliert)! Folgerichtig hat er sowohl seine individuellen Fertigkeiten stetig auf ein neues Niveau gebracht und das Mannschaftsspiel forciert. Und wenige Jahre später wechselt er in die NBA, entwickelt sich dort weiter und führt die Deutsche Nationalmannschaft in seinem 30. Lebensjahr zum Weltmeistertitel!!! Was für eine Karriere!!!

Per aspera ad astra („Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“): Die Basketballabteilung des TuS Neukölln ist stolz, diesen außergewöhnlichen Spieler in frühen Jahren (2009) auf dem Parkett der ASO gesehen zu haben.

Dr. Dieter Wagner
(Damaliger Leiter der Basketballabteilung)

P.S.: Auslöser für diese Kolumne war Marek Klimczak, damals Mitorganisator der Norddeutschen Meisterschaft, der mich per SMS an den Auftritt von Dennis Schröder erinnert hat! Vielen Dank!