Wir haben in der ZEIT eine wundervolle Erwähnung unseres Vereins gefunden und die Wagner-Brüder sprechen dabei auch über die Basketball-Weltmeisterschaft:

ZEIT: Wir möchten euch eine Nachricht vorlesen, aus der Chatgruppe einer Kindermannschaft vom Verein TuS Neukölln. Der Trainer hat sie vor dem WM-Endspiel an die Eltern geschickt: “Das heutige Finale ist ein historisches Ereignis, bitte ermöglicht euren Kindern, dass sie dieses Spiel erleben. In fünf, 15 oder 25 Jahren sagen zu können, dass sie dieses Spiel live gesehen haben, wird Teil ihrer Basketball-Biografie sein.” Was macht das mit euch?

Franz Wagner: Das ist richtig cool. Ich habe auch gehört, dass Turniere abgesagt oder Spiele verschoben wurden, damit die Kids das Spiel gucken können. Klar, wir haben gewonnen, aber es ist trotzdem schwierig, zu begreifen, dass das so einen großen Einfluss auf andere Menschen hat. Irgendwie überwältigend.

ZEIT: Was ist für euch wertvoller, so eine Nachricht oder ein Anruf vom Bundeskanzler?

Franz Wagner: Die Neukölln-Nachricht ist cooler. Ich kann mich da reinversetzen, ich war auch mal so klein und weiß, wie die Kids sich in so einem Moment fühlen.

Der komplette Artikel:
https://archive.ph/2023.09.20-111527/https://www.zeit.de/2023/40/moritz-franz-wagner-basketball-wm-nba-berlin/komplettansicht