Wie starten wir denn?

1. Oktober, 9:00 Uhr Hauptbahnhof. Kaffee, Porridge und neue Gesichter sitzen mit uns im Zug nach Osnabrück. Die Stimmung ist fröhlich-liebevoll, alle haben Bock auf das erste Spiel der neuen Saison! Mit Eva, Carmen und Caro komplettieren drei TuS-Rookies das Team der ersten Damen. Coco als Rookie#4 wird man dann beim nächsten Heimspiel kennenlernen. Die vierstündige Anfahrt und eine Wanderung zur Halle in den Knochen, starten wir pünktlich um 15:30 Uhr gegen den OSC ins Game.

Anfänglich zeigen die jungen OSClerinnen, dass sie Druck in der Defense machen und souverän Dreier einstreuen können. So brauchten wir etwas Zeit und viel Geduld, um uns an die Härte und unsere neue Zusammensetzung zu gewöhnen. Doch “mühselig ernährt sich das Eichhörnchen” – Step by Step sorgen wir für den Ausgleich zu Beginn des zweiten Viertels. Viele Defense-Stops und erfolgreich ausgespielte Plays sorgen für eine stabile Führung bis zur Halbzeit. . Das immer verhexte Dritte Viertel war wie immer – verhext. Ärgerliche Ballverluste führen dazu, dass der Vorsprung leise dahin schmilzt. Die OSClerinnen verwerten unsere Fehler gut, schwierige Pfiffe seitens der Schieres tun ihr Übriges. Ob die Zuhausegebliebenen das im ruckeligen Live-Stream auch bemerkt haben? So verlieren wir kurz den Fokus aus den Augen, aber auch diese Phase meisteren wir als Team – zusammen. Die TuSlerinnen fighten dann im vierten Viertel und ein wunderschöner Dreier durch Esther bringt uns die Führung! So retten wir uns bis zum Schlusspfiff – Endstand: 60:62.

Zum Glück sieht Annes Mama uns endlich auch in Osnabrück gewinnen. Das nächste Mal – versprechen wir außerdem unserem Edelfan, einer Ur-Neuköllnerin, die in Osnabrück wohnt – wollen wir es nicht so spannend machen. Vor der langen Rückfahrt gönnen wir uns dann noch ein Festmahl in L‘Osteria. Allerdings läuft uns auch wie beim Spiel hier fast die Zeit davon, die riesigen Pizzen sind in der Kürze kaum zu schaffen – oh no!

Team Chaos verwandelt sich notgedrungen in Team Strukturiert – Aufgabenverteilung läuft:
Esther organisiert Gewürze, Öl und Servietten.
Caro rechnet “Noch 10 Minuten!”.
Alle essen.
Franka zahlt.
Caro rechnet weiter “Noch 5 Minuten!”.
Ilo organisiert Pizzakartons.
Alle essen.
Caro erinnert “Noch 3 Minuten!”.
Alle essen
Caro spricht “Einpacken!”.

In Windeseile werden alle Reste in Kartons und Tupperdosen verpackt, Rucksäcke geschultert, Sprintmodus an. Carmen navigiert alle zum Bahnhof. Noch 12 Minuten bis zur Abfahrt, alles paßt am Ende.

First Auswärtsfahrt, First Win und Grande Amore an alle.
Stay together 💙

Sabi