Am Samstag, den 16.12. trafen sich in der „ASO“ die Minis der Basketballabteilung, um das Jahresende zu feiern. Nach Pandemie-bedingter Pause kehrte das WeihnachtsMützenTurnier endlich wieder zurück. Lange Jahre wuchs das WMT für die Erwachsenen zu einer Institution im Verein heran, bis es auch für die Kleinsten im Verein adaptiert wurde.

In diesem Jahr war wurden gleich zwei Rekorde gebrochen: Mit 64 Anmeldungen sollte es das größte und mit Teilnehmenden des Jahrgangs 2017 gleichzeitig das jüngste Mini-WMT aller Zeiten werden. In sechs gemischten Teams mit jeweils einer eigenen Teamfarbe und einem Coach aus dem Mini-Bereich starteten die Spiele. Ermöglicht wurden das Turnier durch die überwältigende Unterstützung von 14 Jugendlichen aus dem Verein, die sich bereit erklärten, für das Turnier als Schiedsrichter*innen zur Verfügung zu stehen.

Die Teams spielten im Modus Jeder-gegen-Jeden. Einige kleine Regel-Modifikationen sollten dafür sorgen, dass körperliche Überlegenheit nicht zur Frustration für die Jüngeren wird. Daraus entstanden sehr erfreuliche Spielsituationen, in denen jedes Kind die Möglichkeit hatte, sich für das Team einbringen zu können.

Unterbrochen wurden die Spielrunden zunächst durch einen Bump-Out-Wettbewerb. Dieser Klassiker unter den Spielen ist ein Wettwerfen mit zwei Bällen, bei denen es darum geht nicht überholt zu werden. Ein garantierter Spaß mit Mensch-ärgere-dich-nicht-Charakter, den man gesehen haben muss!

Als zweite Unterbrechung folgte eine Talent-Show. Hier konnten die Kinder einen Trick aus dem Ärmel zaubern, der vor den Augen aller Anwesenden vorgeführt und von einer achtköpfigen Jury bewertet wurde. Die Kreativität war mal wieder beeindruckend!

Versorgt wurden die Kinder sowie Freunde und Familie durch ein reichhaltiges Buffet, das von den Eltern gestellt wurde.

Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass das Turnier nur dank tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern überhaupt stattfinden konnte. Diese Unterstützung ist uns als Verein sehr wichtig!

Am Ende gab es für jedes Kind eine ersehnte Mütze. Wir haben bewusst darauf verzichtet, ein einzelnes Team als Sieger hervorzuheben. Es ist allerdings kaum jemandem verborgen geblieben, dass eines der Teams alle fünf Spiele gewonnen hat. Im Sinne der Mini-Spiele ging es uns beim WMT um das Erlebnis miteinander Basketball zu spielen und sich dabei besser kennenzulernen. Als Wermutstropfen bleibt zu erwähnen, dass bedingt durch saisonale Erkrankungen einige wichtige Personen und auch angemeldete Kinder nicht teilnehmen konnten. Davon abgesehen war das Mini-WMT 2023 ein voller Erfolg!

Wir wünschen allen einen friedlichen Jahreswechsel und einen guten Start in das Jahr 2024.
Wir sehen uns bestimmt vor dem nächsten Mini-WMT!