Die Zweitplatzierten Eimsbüttler*innen reisen in den ASO-Dome und treffen auf die Drittplatzierten Neuköllner*innen. „Wir verlieren keine knappen Spiele mehr!“ ist das Mantra, das wir aus der Hinrunde mitgenommen haben. Alle wissen es. Alle kommen!  Die ASO ist voll – schätzungsweise 100-150 Zuschauer*innen besetzen die Empore und machen es sich rund ums Feld gemütlich.  Und bilden so einen Hexenkessel.  Von Minute eins an wird angefeuert was geht!

Angestachelt von der genialen Stimmung starten wir Neuköllner*innen mit einem 6-0 Minirun! Aber Eimsbüttel ist ein routiniertes Team. Schnell drehen sie das Spiel mit ihrer Zonen-Presse, wir haben Probleme reinzufinden, der Ball will einfach nicht in den Korb!  Wir beenden das 1. Viertel mit einem Rückstand, es steht 13:19 für Eimsbüttel.

Im zweiten Viertel zieht das Hamburger Team weiter davon – Schusseligkeiten sorgen für schnelle Punkte seitens der Gegner*innen, unsere Bälle wollen weiterhin nur an, aber nicht in den Korb. Schnell liegen wir zweistellig hinten. Coach Jan stellt um: wir schlagen sie mit ihren eigenen Mitteln und wechseln zwischen Zonen- und Man-to-Man-Defense. Wenn eins unsere DNA ausmacht, dann das: Defense und Neuköllner Hustle! Steals um Steals und geile Drives zum Korb helfen uns, uns ran zu kämpfen. Mit den tollen Menschen rund ums Spielfeld und deren immer lauter werdenden Stimmen im Rücken beenden wir die erste Hälfte mit 26:33!

Halbzeitbreak und eine motivierende Ansprache später beginnt das dritte Viertel.  TuS Fight! Wir lassen die Eimsbüttler*innen nur 5 Punkte im dritten Viertel machen und übernehmen die Führung. Es steht 40:38 – die ASO bebt!

Und dann beginnt ein hart umkämpftes letztes Viertel. Eimsbüttel lässt natürlich nicht locker, ihre #7 ist nicht zu stoppen und scored 12 Punkte am Stück. 10 Punkte Rückstand… Die 39. Minute beginnt.

Aber wir sind der TuS Neukölln und:
WE
DO
NOT
BACK
DOWN!

Erster Dreier fällt. Die Halle rastet aus! Defense-Hustle.
Zweiter Dreier fällt. Die Halle rastet noch mehr aus! Defense-Hustle.
Dritter Dreier fällt! Die Halle steht. Schreit. Klatscht. Lärmt!
Vierter Dreier fällt! Die ASO ist ein Meer aus unglaublicher Stimmung!

1 Punkt Vorsprung, noch 6 Sekunden zu spielen. Man hört sein eigenes Wort nicht mehr, Klappern, Rufe, Schreie, Lärm. Nur noch 6 Sekunden verteidigen, dann haben wir es geschafft! D UP! Eimsbüttel hat Einwurf. Kriegt den Ball ins Feld. Zieht zum Korb. Verwirft! Die Schlusssirene ertönt. Aber keiner hört es, die Halle tobt zu laut! Eimsbüttel sammelt den Rebound auf. 0 Sekunden auf der Uhr, aber der Schiedsrichter pfeift nicht ab! Sie wirft – sie trifft. Fassungslosigkeit erfüllt die Halle. Der Schiedsrichter lässt den Korb zählen. -1 Neukölln. Bittersweet.

Aber wir sind stolz – wir haben uns zweimal zurückgekämpft.
Haben zusammengehalten.
Haben mit Herz gespielt.
Haben begeistert.
Everyone watches women‘s sports.
Darum geht es doch am Ende.

Liebe an alle. DANKE für den abgefahrenen Support. Herzlichen Glückwunsch an Eimsbüttel für ein faires, geiles Basketballspiel, das keiner der 150 Menschen je vergessen wird.

TuS Fight – immer zusammen!
Sabi