Große Ehre für drei unermüdliche Säulen unserer Basketballabteilung: Am Donnerstag durften wir drei unserer engagiertesten Ehrenamtlichen zur feierlichen Verleihung der „SportjugendGratia“ der Sportjugend Berlin begleiten. Für ihr jahrelanges, unermüdliches ehrenamtliches Engament wurden Juan, Vincent und Steffi offiziell ausgezeichnet. Es war ein Abend voller Stolz, großartiger Stimmung, leckerem Essen und – wie es sich für die TuS-Familie gehört – auch mit einer ordentlichen Portion Humor.
Der Moderator des Abends sorgte unfreiwillig für den Running-Gag des Abends, als er Vincent in der offiziellen Laudatio kurzerhand ein Engagement „seit 1865“ andichtete. Ein herrlicher Versprecher, der im gesamten Publikum für ein Raunen sorgte und im Laufe des Abends immer wieder charmant aufgegriffen wurde. Als später die Sängerin den Song „Shine bright like a diamond“ performte, scherzte der Moderator prompt, dass es für ein Engagement seit 1865 eigentlich schon die „diamantene Gratia“ geben müsste. Der Saal hatte auf jeden Fall seinen Spaß und Vincent nahm den humorvollen Titel als absolutes TuS-Urgestein sportlich. Steffi wiederum bangte den halben Abend um ihr Mikrofon-Schicksal: Sie hatte große Angst vor einem spontanen Interview – kam am Ende aber glücklicherweise glimpflich und ohne Rampenlicht-Verhör davon.
Juan erhielt die Auszeichnung in Silber. Er ist seit über zehn Jahren durchgehend als Jugendtrainer bei uns aktiv, steuert als Sportwart und stellvertretender Abteilungsleiter die operativen Abläufe im Hintergrund und ist jederzeit bereit zu helfen. Ob lückenlose Hallenbelegungen, der komplexe Gesamtspielplan oder die Organisation von Turnieren – Juan lenkt alles mit absolutem Organisationstalent. Fast jeden Tag steht er ehrenamtlich in der Halle und investiert unermüdlich sein Herzblut. Für seine Teams ist er mit seiner offenen, hilfsbereiten Art weit mehr als nur ein Coach – er ist eine unverzichtbare Vertrauensperson für die Jungs.
Ebenfalls mit Silber ausgezeichnet wurde Vincent. Er bringt eine meisterhafte Gelassenheit mit, die seinen Jugendteams und der gesamten Abteilung eine immense Stabilität gibt. Neben seiner erfolgreichen Arbeit als Trainer zieht er als Trainerkoordinator im Vorstand die Fäden. Er koordiniert die Aus- und Weiterbildung und steht vor allem unseren jüngeren Coaches jederzeit mit Rat und Tat als authentisches Vorbild zur Seite. Er ist ein echter Fels in der Brandung, der Werte vorlebt und das Vereinsleben nachhaltig prägt.
Die Auszeichnung in Gold ging an Steffi. Sagenhafte 18 Jahre Trainertätigkeit im Jugendbereich sprechen hier absolut für sich! Sie hat über die Jahre hinweg unzähligen Mädchen- und Jungenteams das Basketballspielen beigebracht und formiert aktuell unsere U14. Zusätzlich hält sie uns seit 2018 als Kampfrichterwartin den Rücken frei. Mit ihrer unaufgeregten, sachlichen und zielorientierten Art bringt sie eine unschätzbare Beständigkeit und Kontinuität in unsere Abteilung.
Es war mir eine riesige Freude, die drei zu diesem Event zu begleiten und zu sehen, dass dieser unermüdliche Einsatz die verdiente Anerkennung bekommt. Der Vorstand gratuliert euch dreien von ganzem Herzen! Ihr zeigt jeden Tag, was echten Vereinsgeist ausmacht. Ohne Menschen wie euch gäbe es die TuS Neukölln nicht.
#tusfight

