Das 44. Basketball-Miniturnier der BG 74 in Göttingen: das vielleicht berühmteste, größte und traditionsreichste Mini-Turnier Deutschlands – eine Stadt im Basketball-Modus! Mit der U10 und der U11 vom TuS Neukölln waren wir dieses Jahr am 13. und 14. Juni 2026 wieder sportlich und mit viel Freude dabei.
Drei Tage voller Erfahrungen, zwei Tage Spielbetrieb, jeweils fünf Spiele pro Team, zehn Zelte und über 20 Schlafsäcke. Es gab etwas Regen, aber zum Glück nicht beim Zeltauf- und -abbau, viele Lacher, dicke Tränen und lautes Freudengebrüll in den Hallen. Wenig Schlaf von Freitag auf Samstag, dafür viel Pizza am Samstagabend in der inzwischen traditionellen Pizzeria in Geismar.
Am Sonntag dann die großen Momente in der Sparkassen-Arena: Die U11 wurde Zweiter (eigentlich Erster) in der Leistungsklasse II, die U10 Fünfter in der Leistungsklasse I – also praktisch Berliner Meister! Selbst die Bahn war pünktlich, wir sogar überpünktlich – und lieferten uns am Gleis noch ein Fan-Brüll-Duell mit den BASS-Mädchen.
Am Ende bleiben große Freude und Dankbarkeit für eine unvergessliche Göttingenfahrt – ein Gefühl, das noch lange anhält.