Auf nach Göttingen ging es “ziemlich spontan” für die 1. Damen des TuS Neukölln, die eigentlich ihr letztes Heimspiel in der ASO und vor heimischem Publikum aufs Parkett bringen wollten. Die ASO wollte es aber anders….

Nachdem am vergangenen Mittwoch bereits klar war, dass die ASO für die nächsten Tage oder Wochen nicht bespielbar sein wird (leider hat sich nun auch der andere Korb kaputt gekämpft) – musste auch für das 1. Regionalliga-Spiel eine Ausweichhalle gefunden werden. Mit sehr viel Kraft und Mühe versuchte das Vorstandsgespann aus Janina und unserer Teamkollegin Jule eine Berliner Halle zu finden, die am Samstagabend eine freie Spielzeit bot. Die Anfrage ging an alle Berliner Basketballkontakte raus und blieb am Ende – leider ohne positive Rückmeldung – ein Freitagsschwergewicht für das Duo J&J.

Auszüge aus dem Logbuch der Mannschaft, in dem diese genialen Nachrichten und eine spontane Idee, unser letztes Heimspiel eventuell beim ASC 46 Göttingen auszutragen, folgten:

Logbuch zur Reise I

Jule an alle
Also, die Möglichkeiten in Berlin sind ausgeschöpft. Entweder spielen wir morgen in Göttingen oder es muss abgesagt werden.
Das hängt jetzt davon ab, ob die Refs zustimmen vzw. wir welche finden. Göttingen hakt da für uns nach.

Ilo an alle
Hey Leute – dank Jules Effort heute den ganzen Tag über ❤️, haben wir eine Lösung, die wie folgt aussieht:
Wir spielen um 17 Uhr in Göttingen. Schiedsrichter sind auch geklärt.
Jan schafft es nur kurz vor Spielbeginn, aber er kommt!

Sabi an alle
Tamam 🔥

Was nach der Anreise auf dem Feld passierte

Mit dem ASC 46 Göttingen wartete eine eher leichte Aufgabe auf die angereisten, königsblauen TuS Neuköllnerinnen, dachte man. Da das Hinspiel durch unglaubliche Spielweise als “Klare Sache in Göttingen” in die TuS-Geschichtsbücher einging, zweifelte man eher weniger an diesem Samstagabendspiel in eher bekannter Halle. Aber wenn nicht jetzt, wann dann: der Wundertüteneffekt (Wikipedia sagt: Eine Wundertüte ist eine verschlossene Tüte aus Papier, deren Inhalt von außen nicht zu erkennen ist.)

Durch die starke 2. Position in der Tabelle nimmt der TuS Neukölln für das Spiel die Favoritenrolle ein, aber aus den News des ASC 46 Göttingen ist auch klar zu lesen, dass sich die Göttingerinnen in den letzten Wochen auch auf diese Gegnerinnen eingestellt und den Fokus insbesondere auf die Defense gelegt haben. Und das war das komplette Spiel über für die Damen aus Neukölln deutlich spürbar. Durch die stabile Defense der Göttingerinnen kamen die von der Anreise angeschlagenen Spielerinnen nicht 100% ins Game und es fehlte anfangs das königsblaue Wurfglück, so dass der TuS Neukölln nach zehn Minuten nur knapp mit 16:13 in Führung ging und auch zur Halbzeitpause lediglich die Punktemenge verdoppelte, aber so auch das Heimteam.

Mit 32:26 ging man also ins 3. Viertel und die Berlinerinnen konnten sich weiter nicht in klarer Sicherheit wiegen. Jetzt wollte man in den verbleibenden 20 Minuten alles besser machen, aber ein brisanter Schlagabtausch prägte die Spielzeit. Immer wieder mussten die angereisten Damen den Abstand auf dem Scoreboard erkämpfen, denn der ASC 46 Göttingen drehte – auch durch die Courtside-Unterstützung der Fans – immer wieder auf und generierte easy Punkte aus Transition und traf plötzlich auch noch wilde Dreier. Das Ding musste aber “nach Hause” und der unermüdliche Kampf der Damen auf dem Feld half am Ende. Unterm Strich schenkte uns diese Wundertüte aus “Heimspiel in Göttingen”, Planung einer weiteren Auswärtsfahrt und Aktivierung der Beine sowie Nerven einen hauchdünnen Sieg und eine geniale Erfahrung fürs königsblaue Team – lucky bag, lucky (t)us!

Logbuch zur Reise II

Sabi an alle
Durchwachsen, aber gewonnen! 56:58 😉

Tini an alle
Woooow 2 point game!! Na wenigstens nochmal spannend!! Gut Ladys! Immer wichtig, die knappen Spiele zu gewinnen!!

Franka an alle
Yeah, super 🥳🥳🥳 – Glückwunsch euch und gute Heimreise ☺️

Anne an alle
Gute Nacht!! Danke euch allen für den starken Hustle heute und gestern! 💙🤍
++++

Mit auf diese wilde Reise gingen Sabi, Ilo, Jule, Esther, Josie, Feli, Anne, Jani, Lea, Julie und Coach Jan.

Ein übergroßes Dankeschön an Janina und Jule für diese Wundertüte!